Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

wir wachsen
zusammen
info
Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 16.01.2018

Der neue Kulturkalender ist da!

19 Veranstaltungen in einem abwechslungsreichen Elsdorfer Kultur-Programm

Ein breites Angebot wartet auf alle Kulturfreunde rund um Elsdorf im ersten Halbjahr 2018. Die Stadt Elsdorf hat ihren neuen Kulturkalender herausgegeben. Mit 19 Veranstaltungen wird auch in den nächsten Monaten ein tolles Programm rund um Musik, Theater, Kabarett, Kunst und anderen Bereichen präsentiert.

Ein echtes Highlight findet am 24. Mai im Elsdorfer Kino mit Musiker Mike Leon Grosch statt. Grosch, 2006 Zweitplatzierter bei „Deutschland sucht den Superstar“, wohnt mittlerweile in Elsdorf und wird im charmanten Kino sein exklusives Heimatkonzert spielen. Die Kinokonzerte erfreuen sich seit 2016 großer Beliebtheit und haben längst schon einen festen Platz im Kulturkalender gefunden.

Los geht es aber zuvor mit „Loss mer singe“ am kommenden Samstag. Erstmals findet die aus Köln stammende Eventreihe in Elsdorf statt und präsentiert die neuen Hits der Karnevalssession. Mitsingen, Schunkeln und gute Laune sind garantiert!

Vom 2. – 11. März wird Elsdorf zur Theaterhauptstadt. Zum ersten Mal gastiert das kreisweite „Theaterfestival Rhein Erft“ in der Elsdorfer Festhalle. Täglich werden dabei von verschiedenen Theatergruppen und –vereinen Stücke präsentiert. Das komplette Programm finden Sie in Kürze auf www.elsdorf.de

Darüber hinaus finden Veranstaltungen statt, die für nahezu jeden Geschmack etwas bieten. Die Männergesangvereine aus Elsdorf und Königshoven präsentieren in erstmaliger Zusammenarbeit am 17. Juni ein Konzert im Bürgerhaus Neu-Etzweiler, die Sängerin Daniela Bosenius spielt ihr neues Musik-Kabarett-Programm am 11. April im Kino und zum Start in den Sommer legen am 15. Juni DJ´s bei der „Opening-Party im Freibad“ auf. Nach dem großen Erfolg des Formates im Vorjahr, kommt die Stadt Elsdorf dem Wunsch von vielen Besuchern nach einer Wiederholung gerne nach.

„Ich freue mich, dass wir ein so starkes Programm für unsere Stadt zusammen stellen konnten. Wir wollen die Menschen aus Elsdorf zusammenbringen, was uns in den vergangenen Jahren bereits bei vielen Veranstaltungen gelungen ist“, betont Kulturreferentin Kati Ulrich aus der Elsdorfer Stadtverwaltung.

„Dies ist umso beachtlicher, da wir im Vergleich zu allen anderen Städten im Kreis ein sehr kleines Budget hierfür haben. Denn mit viel Geld Kultur anzubieten, kann jeder! Mit wenig Geld, gute und kreative Angebote zu schaffen, ist weitaus schwieriger“, verdeutlicht Bürgermeister Andreas Heller. Ebenso dankt Heller den Unterstützern und Sponsoren wie der Kreissparkasse Köln, innogy, Radeberger, Bäckerei Schneider, REWE Grundhöfer und Getränke Schnitzler.

Neben den eigenen Veranstaltungen der Stadt, werden wie  auch schon in den vergangenen zwei Jahren gezielt Kooperationen mit den örtlichen Vereinen geschlossen. Ob bei den Freibad-Veranstaltungen oder durch das Bewerben von Kooperationsveranstaltungen, werden die Elsdorfer Vereine gezielt gefördert. „Es ist uns wichtig, dass wir neben unseren eigenen Veranstaltungen auch die Vereine vor Ort unterstützen. Mit gemeinsamen Aktionen werden Synergien geschaffen, von denen alle Menschen in unserer Stadt profitieren“, so Kati Ulrich und Robert Wassenberg aus dem Kulturbüro der Stadt Elsdorf.

Der neue Kulturkalender liegt in zahlreichen Geschäften und Gaststätten sowie im Rathaus der Stadt Elsdorf aus. Online ist der Kalender auch unter www.elsdorf.de abrufbar.

Kulturkalender 1. Halbjahr 2018

Wassenberg, Robert

Fachbereich 1 / Abteilung 1.10

Öffentlichkeitsarbeit und Kultur

Raum: 215

Gladbacher Straße 111
50189 Elsdorf

02274 709-133
02274 709-326
E-Mail schreiben 

Wassenberg, Robert

Fachbereich 1 / Abteilung 1.10

Öffentlichkeitsarbeit und Kultur

Raum: 215

Gladbacher Straße 111
50189 Elsdorf

02274 709-133
02274 709-326
E-Mail schreiben