Artikel vom 11.03.2024

1. Elsdorfer Klimatag

Interaktiver Austausch zwischen Stadt, Bürgern und Interessensgruppen

Am Mittwoch, den 20. März 2024, fand der erste Elsdorfer Klimatag statt – ein gelungener Nachmittag, der zahlreiche Elsdorferinnen und Elsdorfer ins Bürgerhaus Neu-Etzweiler führte.

Bürgermeister Andreas Heller eröffnete den ersten Elsdorfer Klimatag und stellte gleich in Aussicht, dass es im kommenden Jahr sicherlich eine Wiederholung geben wird: „Dem Thema Klima sind wir alle verpflichtet. Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Klimaanpassungsmanagerin Eleonore Witschaß eine wichtige Brücke zu Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung bauen können“. Witschaß leitete die Veranstaltung dann mit klärenden Worten ein: Zunächst erläuterte sie die Unterschiede zwischen Klimaanpassung und Klimaschutz, um eine gute Wissensbasis für die über 40 Teilnehmer/innen zu schaffen. Darüber hinaus referierte sie über das wichtige Thema der Kommunalen Wärmeplanung, welches bei allen Anwesenden für reges Interesse sorgte.

Im Anschluss an die Präsentation waren alle Interessierten zu einem interaktiven Austausch an verschiedensten Thementischen eingeladen. Diese wurden von dem Seniorenbeirat der Stadt Elsdorf, der BUND Ortsgruppe Elsdorf, dem Bienenzuchtverein Elsdorf, der Agentur einsfünf, den Tierfreunden Rhein-Erft e.V., der Biologischen Station Bonn/ Rhein-Erft e.V. sowie SME mit vielfältigen Inhalten begleitet.

So konnten Fragen wie „Wie sind wir in Elsdorf vom Klimawandel betroffen?“, „Wo sehen Sie Probleme in Bezug auf Starkregen?“ und viele mehr beantwortet werden. Außerdem stand einmal mehr die Bürgerbeteiligung im Fokus. Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, Ideen für ein lebenswertes Elsdorf kundzutun, sich aktiv einzubringen und zu diskutieren.

Wenn auch Sie eigene Ideen einbringen möchten, nehmen Sie gerne noch bis zum 31. März an unserer Umfrage teil: https://www.umfrageonline.com/c/44iwyiu7

Haben Sie Fragen noch Fragen zum Thema Klimaschutz? Dann melden Sie sich gerne bei der Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Elsdorf, Eleonore Witschaß, unter Telefonnummer: 02274 709 240 oder eleonore.witschass(@)elsdorf.de