Artikel vom 09.03.2024

Symbiose zwischen Kunst & Musik

Elke Eßer stellte ihre Werke im Forum :terra nova aus

Der Saal im Obergeschoss des Forums :terra nova reichte nicht aus, um genug Platz für alle Kunst-Interessierten am Freitag-Abend zu bieten. Über 100 Gäste erschienen zur Vernissage der Künstlerin Elke Eßer.

Die gebürtige Elsdorferin gestaltete auf Einladung der Stadt Elsdorf die bereits 15. Ausstellung der städtischen Reihe „Kunst: im Forum“. Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von der Berrendorfer Sängerin Jolina Carl. Unter den Gästen im Forum :terra nova befanden sich neben Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler auch Landtagsabgeordnete Romina Plonsker und Ortsvorsteher Toni Heller. Peter Ruhnke, ehem. stellv. Bürgermeister und Mitglied des Kulturausschusses, eröffnete den Abend: „Kultur und somit auch Kunst hat einen festen Platz in unserer Stadt. Ich freue mich sehr, dass diese Räumlichkeiten sich seit Jahren erfolgreich als Standort für Ausstellungen etabliert haben. Mit Elke Eßer begrüßen wir heute Abend eine vielfältige und sympathische Künstlerin.“

Bevor die Künstlerin das Wort ergriff, folgte zunächst noch ein ganz besonderer Song. Jolina Carl, die im Country-Genre heimisch ist, interpretierte Dolly Partons „Coat of many Colours“ – passend zum Titel der Ausstellung „Farben des Lebens“.

Die sichtlich bewegte Protagonistin des Abends dankte den vielen Besuchern für den großen Zuspruch zu ihrer erst zweiten Ausstellung. 2019 begann Eßer damit, sich der Malerei zu widmen. Zu Beginn arbeitete die in Bedburg wohnende Künstlerin nur mit Acrylfarben, doch recht schnell widmete sie sich auch der Acryl-Spachteltechnik. Ihre Werke erstellt sie nun meist in einer Kombination aus Acryl und Ölkreide.

Im Rahmen der Ausstellung zeigte Eßer u.a. ein Portrait von Keanu Reeves, musikalisch betonte Inhalte aber auch tierische Motive. Die Werke eint die Stärke der Farben; selbst bei einer Ansicht des Aachener Tors, das auf schwarzem Grund entstanden ist, aber in kräftigen Farben das Bauwerk direkt auf den ersten Blick erkennen lässt.

Die Werke sind zu den Öffnungszeiten der Gastronomie im Forum :terra nova noch bis zum 15. Mai 2024 zu sehen. Fortgesetzt wird die Reihe „Kunst: im Forum“ am 24. Mai mit einer Ausstellung des Kerpener Malers Heinz Abts.