Artikel vom 09.03.2024

Viele Möglichkeiten für die eigene Karriere

Ausbildungsbörse der Elsdorfer Gesamtschule ein voller Erfolg

Kurz vor Beginn der Osterferien hat die Elsdorfer Gesamtschule zur etablierten Ausbildungsbörse für ihre Schülerinnen und Schüler eingeladen – mit großem Erfolg für zukünftige Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber/innen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei über 20 Unternehmen kostenlos und umfassend über das Praktikums- und Ausbildungsangebot in Elsdorf und Umgebung informieren. So erhielten sie Gelegenheit zum direkten Informationsaustausch mit den Personalverantwortlichen und Auszubildenden der ausstellenden Unternehmen. Auch diese können durch den direkten Draht zu den Schülerinnen und Schülern jedes Jahr aufs Neue von dem Vormittag in der Gesamtschule profitieren.

Das Spektrum der ausstellenden Betriebe reichte dabei über klassische Berufe, wie z.B. Einzelhandelskauffrau /-mann, Medizinische/r Fachangestellte/r, verschiedene Karrierebereiche der Bundeswehr bis zu „exotischeren“ Berufen wie dem Asphaltbauer. Doch sie alle haben etwas gemeinsam: die Suche nach guten Auszubildenden. Die Elsdorfer Gesamtschule unterstützt diese Suche gerne mit der alljährlich stattfindenden Ausbildungsbörse, die aus dem Kollegium federführend von Kathrin Spohr und Stefan Tausch organisiert wird.

Neu in diesem Jahr war das Angebot der Praktikumsbörse, die sich an die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler richtete. Hier hatten die Jugendlichen, die bereits ein Praktikum in einem Betrieb absolviert haben, die Chance, ihren Freunden und Bekannten aus erster Hand zu erzählen, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern ist die 2014 gegründete Elsdorfer Gesamtschule schon längst ein Erfolgsmodell, das stetig mit neuen Angeboten und Möglichkeiten wächst.