Autor: Robert Wassenberg
Artikel vom 09.10.2023

Elsdorfer Kitas lassen Blumentöpfe neu bepflanzen

Neue Obstbäume: Klimaschutzpreis-Projekt geht in die Umsetzung

In insgesamt 15 der großen roten Blumenkübel in Elsdorf stehen sie bereits: junge Obstbäume, die in den markanten Behältnissen ein neues Zuhause gefunden haben. Ausgedacht haben sich die Neubepflanzung die fünf städtischen Kindertagesstätten und Familienzentren. Für ihr überzeugendes Konzept gab es den 1. Platz beim westenergie-Klimaschutzpreis 2023 und ein Preisgeld, das für die neuen Bäume genutzt wurde.

Nun freuen sich die Kitas „Sonnenblume“, „Haus der kleinen und großen Leute“, „Kinderland“, „Westendpänz“ und „Glückspilze“ gemeinsam über die grünen Highlights.

Ausgewählt wurden Apfel- und Birnenbäumchen, die in den nächsten Jahren heranwachsen und Schatten spenden können. Hinzugekommen sind winterharte, bienenfreundliche Bodendecker, die ganzjährig für ein bisschen Farbe sorgen. Selbstgebastelte Insektenhotels werden das i-Tüpfelchen in jedem Kübel sein. Bei der Auswahl der Bäume und Pflanzen stand die Gärtnerei Friedrichs aus Elsdorf-Esch helfend zur Seite. Der städtische Bauhof hat die Bepflanzung umgesetzt.

Vorab hatten sich die Kinder mit den Themen Klima- und Umweltschutz beschäftigt. Warum das Klima immer wärmer wird und wie es gelingen könnte, Elsdorf grüner zu machen - dies waren die Fragen, die sich die kleinen Elsdorferinnen und Elsdorfer in ihren Kitas gestellt haben. Dass ihre Idee mit den Kübeln jetzt umgesetzt wird, macht sie richtig stolz. Vielen Dank für die tolle Initiative!