Artikel vom 08.10.2023

Grün statt Grau!

Gewinner des 2. Elsdorfer Vorgarten-Wettbewerbs stehen fest

Im Januar 2023 hatte die Stadt Elsdorf zum „Grün statt Grau“-Vorgarten-Wettbewerb eingeladen. Angesprochen waren alle Elsdorferinnen und Elsdorfer, die einen Schotter-Vorgarten oder eine andere Art von tristen Vorgarten haben und diesen gerne verändern wollten. Nach einem langen Sommer und schönen Herbst, in denen in den Elsdorfer Vorgärten gewerkelt und umgestaltet wurde, stehen nun die Gewinner fest.

Die „Goldene Gartenschaufel“ - und somit den ersten Preis des 2. Elsdorfer Vorgarten-Wettbewerbs - hat Familie Javorcsik gewonnen. Aus einer grauen, monotonen Fläche sind zwei grüne Beete entstanden. Diese erfreuen nicht nur Insekten, sondern auch die vorbeigehenden Spaziergänger. „Die Leute sind sogar stehen geblieben und haben uns auf die Umgestaltung angesprochen. ´Jetzt fehle nur noch eine Bank‘, meinten einige“, freut sich Janica Javorcsik. Der Familie ist besonders wichtig, dass Kinder, so auch ihr Sohn, schon früh mit den Themen Natur- und Tierschutz in Berührung kommen. „Wir haben auch ein Igelhaus gebaut. An manchen Abenden haben wir nämlich Igel-Besuch in unserem Garten“, so Janica Javorcsik weiter. Die umgestaltete Fläche vor dem Haus soll in den kommenden Jahren weiter gepflegt und bepflanzt werden. „Genau das wollen wir mit unserem Vorgarten-Wettbewerb ‚Grün statt Grau‘ erreichen – nachhaltige Umgestaltungen von grauen zu grünen Vorgärten. Wir gratulieren der Familie Javorcsik ganz herzlich zum 1. Platz!“, fasst Sarah Hey, die den Wettbewerb koordiniert hat, zusammen.

Den zweiten Platz hat sich Familie Delicado mit einer schönen Umgestaltung verdient. Die Basis bestand aus einem großen, eingefassten Vorgarten, der zwar bepflanzt, aber auch mit Kies durchzogen war. Es wurde ein Pflanzplan erstellt, der über den Sommer Schritt für Schritt umgesetzt worden ist. Dabei wurden die bereits wunderschön blühenden Rosen und Hortensien natürlich integriert. „Zwar war die Arbeit mit Baby nicht immer leicht, aber wir haben das Beste draus gemacht – im nächsten Jahr geht’s weiter!“, freut sich Familie Delicado. „Es war schön zu sehen, mit viel Professionalität die Familie an die Sache drangegangen ist – damit hat sie sich den zweiten Platz mehr als verdient!“, gratuliert Sarah Hey.

Da sich die städtische Jury nicht auf einen dritten, vierten und fünften Platz einigen konnte, wurden diese Plätze mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. „Alle Elsdorferinnen und Elsdorfer, die mitgemacht haben, haben aus einem grauen, tristen Vorgarten eine wahre grüne Oase geschaffen“, freut sich Jörg Beyer, der den „Umgestaltern“ seitens der Stadt Elsdorf während des Wettbewerbs zur Seite stand.

Rückblickend bedankt sich das Team „Grün statt Grau“ bei allen Teilnehmenden, Interessenten sowie den Sponsoren Gärtnerei Friedrichs, Familie Irnich Agrarhandel aus Esch, Holzhandel „Mathar und Wetzel“ ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Umsetzung.