Artikel vom 27.10.2023

29.644 Kilometer und 147 Radelnde für den Klimaschutz

Gewinnerinnen und Gewinner des STADTRADELNS in Elsdorf geehrt

Mit der Preisverleihung im Elsdorfer Rathaus fand die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN in Elsdorf ihren gebührenden Abschluss. Die beiden Organisatorinnen Anna Düssel und Sarah Hey aus der Stadtverwaltung zeichneten die besten Radelnden aus.

Insgesamt haben 147 aktive Radfahrerinnen und Radfahrer in Elsdorf beim STADTRADELN mitgemacht und dabei insgesamt 29.644 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 5.000 Kilogramm CO2 vermieden. „Wir freuen uns sehr, dass die erste STADTRADELN-Aktion in Elsdorf so viel Anklang gefunden hat“, resümiert das Team STADTRADELN. Preise wie z.B. Gutscheine für ein leckeres Eis als Belohnung, Kultur-Gutscheine für städtische Veranstaltungen und Nützliches rund ums Rad, wie z.B. Klingeln wurden in den drei Auszeichnungskategorien „Radelaktivstes Team“, „Radler mit den meisten Kilometern“ und „Jüngster Radler mit den meisten Kilometern“ vergeben. Das Team STADTRADELN bedankt sich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den Sponsoren Erft Bike und Cuccos Gelateria.

Der erste Platz für das „Radelaktivste Team“ ging an „Inked Rabbit“. Die 14 Radelnden aus Elsdorf sind in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum Anfang September ganze 10.531 km gefahren und haben damit über 1700 kg CO2 eingespart! Es überrascht nicht, dass der „Radler mit den meisten Kilometern“ auch Mitglied im „Inked Rabbit“-Team ist. Diese besondere Auszeichnung geht an Toni Hämmerling, der in drei Wochen 1358,1 km gefahren ist. „Eine tolle und sportliche Leistung!“, fassen Anna Düssel und Sarah Hey diesen Erfolg zusammen. Doch auch der jüngste Radler wurde ausgezeichnet: Tim Kozocsa ist gerade einmal mit seinen sechs Jahren 120 km gefahren! „Das fanden wir so klasse, dass wir uns dazu entschieden haben, diese Leistung gesondert zu ehren.“, freut sich das Team STADTRADELN. Weitere Ergebnisse können unter https://www.stadtradeln.de/elsdorf eingesehen werden.

Doch auch das Stadtradeln-Team ging nicht leer aus. Das Team „Inked Rabbit“ hatte für Anna Düssel und Sarah Hey eine kleine Trophäe dabei. „Damit haben wir nicht gerechnet!“, bedankten sich Anna Düssel und Sarah Hey.

Bei Fragen zum Stadtradeln in Elsdorf wenden Sie sich bitte an das STADTRADELN-Team über die Telefonnummer: 02274 709 219 oder stadtradeln(@)elsdorf.de.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnises und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, TERN, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt.