Autor: Robert Wassenberg
Artikel vom 08.11.2023

Neuer Sport- und Bewegungspark nimmt Formen an

Eröffnung der innerstädtischen Parkanlage im Mai 2024

Viele Bürger/innen haben vermutlich schon gesehen, dass die Wege im künftigen Sport- und Bewegungspark fertiggestellt sind. Die Bauzäune an Gladbacher und Ohndorfer Straße wurden vor Kurzem abmontiert und geben nun den Weg ins Innere frei. Dort finden Besucher/innen im Augenblick noch nicht viel vor, aber das wird sich im kommenden halben Jahr ändern. Die Eröffnung des ersten Bauabschnitts des Parks ist für Mai 2024 geplant.

Das Streetball-Feld ist bereits fertig angelegt; was noch fehlt, sind die Markierungen und natürlich der Basketballkorb. Außerdem werden die Calisthenics-Geräte („Trimm-Dich-Pfad“) montiert, damit künftig ein vollständiges Eigenkörpertraining im Park möglich ist. Für Kinder von Null bis zwölf Jahre entsteht eine schöne Spiellandschaft. Zudem wird es inklusive Spielgeräte sowie einen Schaukel- und einen Liegebereich geben.

In einem zweiten Bauabschnitt kommen bis Frühjahr 2025 ein „Pumptrack“ (wellige Mountainbike-Strecke), eine Kletterwand und weitere Ausstattungselemente hinzu. Damit entsteht mitten in Elsdorf – bestens gelegen zwischen Gesamtschule, Freibad und Stadion – ein attraktiver Begegnungsort, der zu generationsübergreifender Aktivität im Freien einlädt. Anschlusspunkte an die umliegenden Flächen werden ebenfalls noch eingerichtet.

Der Sport- und Bewegungspark ist ein Projekt aus dem ISEK, dem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept der Stadt Elsdorf. Bund und Land bezuschussen die Maßnahme aus finanziellen Mitteln der Städtebauförderung mit rund 80 % der gesamten Projektkosten.