Artikel vom 01.02.2022

Projekt „Hausbesuche für ältere Menschen“ in Elsdorf gestartet

Deutsches Rotes Kreuz bietet Beratungsgespräche an

Am 01. März 2022 startet des Projekt „Hausbesuch für ältere Menschen“ auch in Elsdorf. Im Auftrag des Rhein-Erft-Kreises schreibt der DRK-Kreisverband Rhein-Erft e.V. alle Mitbürgerinnen und Mitbürger über 75 Jahre an und bietet die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch an. Ziel ist, die Menschen in einem persönlichen oder telefonischen Informationsgespräch über bestehende Angebote zu informieren, die in der jeweiligen Lebenssituation Hilfe beim Leben in den eigenen vier Wänden anbieten.

Die Projektverantwortliche des DRK, Frau Cinzia Kühn, berät alle Interessierten beispielsweise zu folgenden Themen:

• Haushaltshilfen
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Anspruch auf Unterstützungsleistungen bei niedriger Rente
  • Hilfe bei Wohnraumanpassungen und altersgerechten Umbauten
  • Beratung zur Vorsorgevollmacht.

Auch Menschen unter 75 Jahren, die sich beispielsweise um die Versorgung eines Angehörigen kümmern, können sich an Frau Kühn wenden. Die Gespräche werden dabei grundsätzlich vertraulich behandelt und Frau Kühn unterliegt der Schweigepflicht.

Auch Bürgermeister Heller betont die Relevanz des Projektes für Elsdorf: „Jeder ältere Mitbürger hat vermutlich den Wunsch, möglichst lange zu Hause und im gewohnten Umfeld zu leben. Hierzu gibt es bereits eine Vielzahl an Hilfs-, Beratungs- und Freizeitangeboten. Unsere Aufgabe ist es, diese unter unseren Mitbürgerinnen und Mitbürger bekannt zu machen. Das Projekt ist hierfür ein wichtiger Baustein in diesem Informationsfluss.“

Frau Kühn erreichen Sie unter 02271 / 606113 sowie per Mail unter: cinzia.kuehn(@)drk-rhein-erft.de