Artikel vom 29.08.2023

Elsdorf radelt für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in Elsdorf in die erste Runde

Am 01. September fällt der Startschuss für das 1. Elsdorfer STADTRADELN. Bis einschließlich 21. September sind alle die Lust haben, dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. Es geht darum, Kilometer fürs eigene Team und die Kommune zu sammeln.

Alle, die in der Stadt Elsdorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Anmeldungen sind unter stadtradeln.de/registrieren möglich. Dann kann einem bereits vorhandenen Team der Stadt Elsdorf beigetreten oder ein eigenes Team gegründet werden. „Teamlos“ radeln geht nicht, aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten. Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Teilnehmende ohne Internetzugang registrieren sich direkt bei der lokalen Koordination ihrer Kommune. Dort können km-Erfassungsbögen bereitgestellt werden, sodass handschriftlich die erradelten Kilometer abgegeben werden können. Die Ansprechpartner*innen sind auf der Unterseite der teilnehmenden Kommune bei Teilnehmerkommunen zu finden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das beliebte Format ‚STADTRADELN‘ in diesem Jahr erstmals auch in Elsdorf anbieten können. Wir freuen uns auf drei Wochen nachhaltige Mobilität!“, fassen Anna Düssel und Sarah Hey aus dem „Team Stadtradeln“ das Format zusammen.

Während der drei Wochen hat sich das Team einige Besonderheiten einfallen lassen. So bietet das Team in Zusammenarbeit mit der Polizei Rhein-Erft-Kreis einen Pedelec-Kurs an. Dieser findet am 14. September um 16 Uhr auf dem Vorplatz der Elsdorfer Festhalle statt. Der Kurs ist auf 12 Teilnehmende begrenzt. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Pedelec mit und tragen sie einen Helm. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eine Anmeldung ist über stadtradeln(@)elsdorf.de erwünscht.

Daneben bietet das Team am 21. September eine Fahrradtour mit dem ehemaligen Stadtarchivar Christoph Hoischen an. Um 15 Uhr geht’s am Rathaus (Gladbacher Straße 111, 50189 Elsdorf) los. Christoph Hoischen wird eine rund 35 km lange Tour durch alle Elsdorfer Stadtteile anbieten – ein „Dazustoßen“ oder früheres Beenden ist natürlich möglich. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an stadtradeln(@)elsdorf.de, um sich anzumelden. Die Tour ist auf 30 Teilnehmende begrenzt.

Zu gewinnen gibt es Nützliches rund ums Rad sowie lokale Preise wie z.B. Gutscheine – Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall. Als Newcomer-Kommune können alle Stadtradelnden sogar noch Sonderpreise in den Kategorien „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ und „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ gewinnen.

Haben Sie Fragen zum STADTRADELN in Elsdorf? Dann rufen Sie gerne an unter Telefonnummer: 02274 709 219 oder schreiben Sie eine E-Mail an stadtradeln(@)elsdorf.de.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klimas-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, TERN, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt.