Artikel vom 08.10.2023

Wieder 45-Stunden-Betreuung in Heppendorfer Kita

Nach Übernahme der Kita St. Dionysius durch die Stadt Elsdorf gibt es in den zugehörigen Gruppen ab November wieder Plätze mit 45 wöchentlichen Betreuungsstunden

Nachdem die Stadt Elsdorf die ehemals katholische Kita St. Dionysius im August 2023 übernommen hatte, kann das Betreuungsangebot ab November in den beiden zugehörigen Gruppen auf 45 Stunden ausgeweitet werden. Damit bietet die städtische Kita Sonnenblume, in der die Kita St. Dionysius nun aufgegangen ist, in allen Gruppen Plätze mit 25, 35 und eben 45 wöchentlichen Betreuungsstunden an.

In Zeiten von Personalmangel, Sparmaßnahmen und allgemeinen Kürzungen ist das keine Selbstverständlichkeit. Zu verdanken ist der Erfolg den engagierten Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung, die nicht nur die Übernahme in kürzester Zeit möglich gemacht, sondern unermüdlich dafür gekämpft haben, dass der Kindergartenbetrieb weiterläuft. Ein großer Dank geht auch an Elke Schoenen, Leiterin der Kita Sonnenblume, und ihre Mitarbeiterinnen.

Die katholische Kirche hatte im Mai dieses Jahres mitgeteilt, ihre Kita in Heppendorf zum neuen Kindergartenjahr im August nicht mehr weiterbetreiben zu können. Schon in den Monaten zuvor hatten Eltern über Stundenkürzungen und Notbetreuungen geklagt.

„Es war eine große Herausforderung für uns, die Betreuung der Kinder sicherzustellen, zumal wir nur drei Monate Zeit hatten, den Übergang zu organisieren“, sagt Sonja Rennefeld, zuständige Mitarbeiterin der Stadt Elsdorf. „Wir sind sehr froh, dass wir eine so gute Lösung herbeiführen konnten.“

Zum Kindergartenjahr 2024/25 gibt die katholische Kirche zwei weitere Kindergärten im Stadtgebiet auf. Anders als vorgesehen teilte die Kirche der Stadt jüngst mit, dass sie in diesem Zusammenhang das Kita-Gebäude in Oberembt aufgrund zu hoher Instandhaltungskosten doch nicht zur Vermietung anbieten kann. Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an möglichen Alternativen.