Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Claudia Nief
Artikel vom 28.08.2020

Pflanzfest auf der Elsdorfer Storchenwiese

29 Bäume auf 2. Elsdorfer Storchenwiese wurden für den Nachwuchs gepflanzt

Am Samstag wurde das Pflanzfest auf der 2. Elsdorfer Storchenwiese nachgeholt. Der Startschuss für die malerisch am Grouvener Weiher gelegene Fläche  wurde bereits im März mit dem Einpflanzen der Bäume gelegt. Coronabedingt fiel das Familienfest damals aus.

Nun konnten 29 Familien aber mit Abstand und Maske das Namensschild ihres Nachwuches an einer Stehle direkt vor dem eigenen Baum anbringen und das eigene „grüne Denkmal“ mit der ganzen Familie abrunden.

Äpfel, Birnen, Kirschen – eine bunte Auswahl an Obstbäumen hat der Bauhof auf der Fläche in Grouven eingesetzt. Die Bäume werden in einigen Jahren bis zu 3 Metern groß und führen dann eine ca. 1,50 Meter breite Krone. Schon in wenigen Jahren können die ersten Früchte geerntet werden.

Im März wurde der optimale Pflanzzeitpunkt genutzt, wovon sich nun die Kleinsten, Eltern und Großeltern überzeugen konnten. Das Anbringen des eigenen Namensschildes sorgte für viel Spaß bei allen Beteiligten. Bürgermeister Andreas Heller reichte zum Familienfest Nussecken an alle neuen Baumbesitzer.

Die 1. Elsdorfer Storchenwiese in Esch war nach drei Jahren und rund 70 Bäumen bereits vollständig belegt und ist längst ein Erfolgsmodell.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell