Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 10.11.2019

8 – 13 Uhr Betreuung an Grundschulen

Stadt bereitet zusätzliche Betreuungszeiten an Grundschulen vor

Auf Beschluss des Schulausschusses bereitet die Stadt Elsdorf eine zusätzliche, kürzere Betreuung in den Unterrichtsrandzeiten zwischen 8 und 13 Uhr vor. Zum nächsten Schuljahr soll voraussichtlich die zusätzliche Betreuung an allen drei Elsdorfer Grundschulen angeboten werden.

Nachdem zuvor bereits eine umfangreiche und qualitative Betreuung von 8 - 16 Uhr etabliert wurde, soll nun auch ein kürzeres, zweites Angebot Eltern eine möglichst große Flexibilität ermöglichen. „Hiermit kommen wir dem Wunsch vieler Eltern nach und möchten ein zusätzliches Angebot in Elsdorf schaffen. So kann die Betreuung an den eigenen Familien-Tagesplan optimal angepasst werden“, betont Fachbereichsleiter Ralf Cazin aus dem Elsdorfer Rathaus.

Die Schulkonferenzen der drei Grundschulen hatten sich im September hierfür klar ausgesprochen. Die Stadtverwaltung wird die Betreuung nun öffentlich ausschreiben und Angebote / Konzepte von pädagogischen Facheinrichtungen einholen.

Schon zuvor konnte die Stadt Elsdorf gemeinsam mit dem Träger „GIP“ eine hochwertige Betreuung seit dem Schuljahrsstart im August vor und nach dem Unterricht sicherstellen.

Keine Wartelisten, zusätzliche OGS-Gruppen, umfangreiche Betreuung in den Randstunden an allen drei Grundschulen gestalten den Schulstandort Elsdorf familienfreundlich.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell