Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 04.12.2019

Der neue Kulturkalender ist da!

16 Veranstaltungen versprechen abwechslungsreiches Elsdorfer Kultur-Programm im 1. Halbjahr 2020

Ein breites Angebot wartet auf alle Kulturfreunde rund um Elsdorf im ersten Halbjahr 2020. Die Stadt Elsdorf hat ihren neuen Kulturkalender herausgegeben. Mit 16 Veranstaltungen wird auch in den nächsten Monaten ein tolles Programm rund um Musik, Theater, Kabarett, Literatur und anderen Bereichen präsentiert.

Hier können Sie den neuen Kulturkalender direkt online abrufen! (PDF-Datei)

Das Jahr startet mit dem Neujahrskonzert in der Kulturkirche Angelsdorf, das durch den MGV Königshoven am 12. Januar gestaltet wird. Die karnevalistischen Wochen läutet am 15. Januar das bekannte Mitsing-Konzert „Loss mer singe“ im Forum :terra nova ein.

Regelmäßig ausverkauft ist auch das Elsdorfer Kino als Heimat von Kultur-Veranstaltungen. Am 21. Januar ist dort Dieter Kirchenbauer auf Einladung der Stadt Elsdorf mit seinem Kino-Konzert „ImagineAmadeus“ zu Gast, während am 18. März Daniela Bosenius ihr neues Kabarett-Programm im charmanten Kino spielt.

Auch weitere beliebte Formate haben ihren festen Platz im Programm: eine historische Fahrradtour mit Stadtarchivar Christoph Hoischen, Lesungen in der Stadtbibliothek, das Biergarten-Konzert im Lavendelhof mit jungen Musikern, „Musik trifft Kulinarisches“ sowie Theater und Musik in der Kulturkirche.

Neu ist im Kulturkalender ein Kunst-Workshop für Kinder und Teenager. Der Elsdorfer Maler Gerd Pütz präsentiert ab dem 6. März im Forum seine neue Ausstellung. Am 14. März widmet er einen Tag nur dem Nachwuchs. Dort können junge Zeichner in einem Workshop ihren Ideen und Talenten freien Lauf lassen.

Und auch der Elsdorfer Sommer wirft im Kultur-Kalender des ersten Halbjahres bereits seine Schatten voraus. Am 5. Juni 2020 geht das Elsdorfer Erfolgsformat „We love the 90s“ in die dritte Auflage.

„Ein vielfältiges Kulturleben in Elsdorf bereichert unsere Stadt. Mit der Unterstützung vieler weiterer Akteure konnten wir mit einem kleinen Budget ein starkes Programm zusammenstellen, von dem alle Menschen in unserer Stadt profitieren“, betont Bürgermeister Heller und dankt ebenso innogy, Volksbank Erft, Kreissparkasse Köln, REWE Grundhöfer, Pflegedienst Lützenkirchen, Gilden Kölsch, Steuerberatung Och, playr.ai und Getränke Schnitzler als Sponsoren der Elsdorfer Kulturarbeit.

„In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen verschiedene Formate wie Kino-Konzerte und Freibad-Veranstaltungen zu etablieren. Viele Besucher haben sich gewünscht, dass diese Veranstaltungen regelmäßig in unterschiedlichen Varianten wiederholt werden. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach, aber haben es auch zeitgleich geschafft neue Angebote in den Kulturkalender mitaufzunehmen“, so Robert Wassenberg aus der städtischen Kulturabteilung.

Neben den eigenen Veranstaltungen der Stadt, werden wie  auch schon in den vergangenen Jahren gezielt Kooperationen mit den örtlichen Vereinen geschlossen. So werden Synergien geschaffen, von denen alle Akteure vor Ort profitieren.

Der neue Kulturkalender liegt in zahlreichen Geschäften und Gaststätten sowie im Rathaus der Stadt Elsdorf aus.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell