Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 22.02.2020

Elsdorfer Ordnungsamt wird aufgestockt

Schichtbetrieb zur Kontrolle von Verstößen und Schutz der Allgemeinheit

Der Außendienst des Elsdorfer Ordnungsamtes wird ab sofort personell ausgebaut, um mehr Kontrollen im Stadtgebiet zu ermöglichen. So soll insbesondere die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen kontrolliert werden, um die große vernünftige Mehrheit der Menschen in Elsdorf vor einigen wenigen Unvernünftigen zu schützen.

Von 8 – 22 Uhr werden im Schichtbetrieb ein bis zwei 2er-Teams des Ordnungsamtes im Stadtgebiet unterwegs sein. Samstags / Sonntags werden die Zeiten nach personellen Möglichkeiten erweitert. „Noch am Wochenende erreichten uns zu recht erboste Anrufe von Anwohnern, die beispielsweise eine größere Gruppe an einem Bolzplatz spielen sahen. Mit dem am Sonntagabend verkündeten Erlass der Landesregierung können wir nun wenn nötig auch vor Ort hart durchgreifen und den letzten Unbelehrbaren, die die Gesundheit von uns allen leichtfertig riskieren, ein hohes Bußgeld verhängen“, betont Bürgermeister Andreas Heller. „Doch ich stelle auch fest, dass eine große Mehrheit der Elsdorferinnen und Elsdorfer sehr verantwortungsvoll und solidarisch mit der aktuellen Situation umgeht.“

Neben dem klaren Durchgreifen gegen mutwillige Verstöße, möchte das Ordnungsamt aber auch beratend und helfend zur Seite stehen. Dies betrifft verschiedenste Einrichtungen oder Unternehmen, die nicht mehr oder nur unter Schutzmaßnahmen öffnen dürfen. Hier wird das Ordnungsamt ebenso kontrollieren und gemeinsam pragmatische Lösungen aufzeigen, um erlaubte Grundversorgungen aufrecht zu erhalten.

Sollten die Erkenntnisse der nächsten Tage zeigen, dass die Personalstärke des Ordnungsamtes im Außendienst nicht ausreicht, ist eine kurzfristige Erweiterung möglich.

NRW-weiter Bußgeldkatalog bei Verstößen gegen die verhängten Maßnahmen angesichts der Ausbreitung des Corona Virus (PDF-Datei)

Sollten Ihnen in Elsdorf klare Verstöße, wie größere Gruppen in der Öffentlichkeit, Partys/Veranstaltungen oder unerlaubt geöffnete Angebote auffallen, ist der Außendienst des Ordnungsamtes direkt unter 02274 709 111 erreichbar. Für allgemeine Fragen steht nach wie vor das Bürgertelefon unter 02274 709 100 zur Verfügung.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell