Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Sarah Pütz
Artikel vom 08.05.2020

XXL-Blumenkübel rund um Elsdorf

Weitere Initiative für ein sauberes Stadtbild realisiert

Über 25 markante große Blumenkübel in allen Elsdorfer Ortsteilen sind seit einigen Tagen ein sehenswerter Blickfang. Der Bauhof stellte die weißen und roten Kübel in den vergangenen Tagen mit einer frisch strahlenden Blumenbepflanzung auf. Somit tragen die markanten Blumengrüße als weiteres Projekt des 2018 gestarteten Maßnahmenpakets „Wir für eine saubere Stadt“ einen wichtigen Teil zu einem sehenswerten Stadtbild bei.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs haben den Blumenkübel dann noch einen persönlichen „Elsdorf-Schliff“ verpasst und das Stadtlogo angebracht. An markanten Stellen in allen Ortsteilen und sogar im Freibad, sorgen die Kübel neben einem attraktiven Bild auch für ein neues Nahrungsangebot für Insekten.

Die großen Töpfe ziehen nun nach und nach ins gesamte Stadtgebiet ein. Andre Michelis, Leiter des Bauhofs, ist zufrieden: „Die Töpfe passen wunderbar ins Stadtbild und sind ein toller Blickfang“. Bürgermeister Andreas Heller lobt die Arbeit des Bauhofs und freut sich über eine weitere realisierte Initiative des Maßnahmenpakets: „Wir halten Wort und sorgen mit vielen wichtigen Bausteinen für ein attraktives Stadtbild. Gemeinsam kümmern wir uns um Elsdorf. Gerne können Sie auch mal eine Gießkanne Wasser in einen der Blumenkübel in Ihrer Nähe geben, falls es notwendig ist.“

Neben den Blumenkübeln konnten in den vergangen Wochen noch weitere Initiativen für ein sauberes und schönes Elsdorf verwirklicht werden. So wurde z.B. das erarbeitete Blühwiesenkonzept u.a. in Grouven und Niederembt realisiert. Auch Kreisverkehre als attraktives Eingangstor zur Stadt wurden von der Stadt Elsdorf sehenswert bepflanzt, so dass ein zuvor jahrelang trostloses Bild beseitigt wurde.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell