Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Sarah Pütz
Artikel vom 28.08.2020

Startschuss für neue Skateanlage in Stadtmitte

Sportpark wächst um weitere Attraktion

Gleich neben den Tennis- und Beachvolleyball-Plätzen an der Sportanlage in der Stadtmitte wird in den kommenden Wochen eine 240 m² große Skate-Anlage entstehen. Damit wächst der Sportpark in der Stadtmitte - der bereits jetzt schon mit dem Freibad, dem Tennisplatz, der Beachvolleyballanlage und dem in diesem Jahr neu eröffneten Sportplatz punkten kann - um eine weitere Attraktion.

Die Größe der Skateanlage wird ca. 20 x 12 Meter messen – reichlich Platz für Ollies, Flips, Shove-its, Slides und Grinds; Kunststücke, die man mit dem Skateboard absolvieren kann. Doch es sind auch BMX-Fahrer und andere mutige Fahrerinnen und Fahrer herzlich dazu eingeladen, die Anlage nach Lust und Laune auszuprobieren.

Die Skateanlage wird über einen asphaltierten Weg zu erreichen sein. Dominic Klee, der unter anderem für die Sportplätze im Stadtgebiet verantwortlich ist, betont: „Die Skateanlage erweitert den Sportpark in der Stadtmitte um ein weiteres Highlight. Die Anlage ist bei Bedarf auch noch ausbaufähig, falls dies in Zukunft gewünscht ist“. Die Verlagerung des Skateparks war notwendig geworden, da der bisherige Standort weiter nördlich an der Ohndorfer Straße, zu nah an der mittlerweile entstandenen Senioren-Residenz liegt und man Rücksicht auf die Bewohner nehmen möchte.

Im Zuge des Neubaus der Skateanlage wird zugleich der Grundstein für das geplante „Outdoor Gym“ gelegt, das bald zum Sport an Geräten im Freien einladen wird. Das „Outdoor Gym“, früher auch als „Trim-Dich-Pfad“ bekannt, entsteht in Kooperation mit der ASG Elsdorf, wie ASG-Präsident Harald Könen erläutert.

„Unser Sportpark wächst um zwei weitere Attraktionen und bietet so noch mehr sportliche Abwechslung. Die Anlage in unserer Stadtmitte kann sich wirklich sehen lassen!“, loben Bürgermeister Andreas Heller und Fachbereichsleiterin Susanne Dettlaff aus dem Elsdorfer Rathaus den gesamten Komplex.

http://www.elsdorf.de/