Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Claudia Nief
Artikel vom 01.10.2020

Knapp 20.000 Besucher in einer besonderen Freibad-Saison

Knapp 20.000 Besucher in einer besonderen Freibad-Saison

In der vergangenen Woche endete die Saison im Elsdorfer Freibad. Auf Grund der spätsommerlichen Temperaturen wurde die Saison für die Badegäste kurzfristig um zwei Tage bis zum 15.09.2020 verlängert.

Es war eine schöne, wenn auch ungewöhnliche Saison. Trotz Corona-Pandemie öffnete das Freibad pünktlich zur ersten Hitzewelle am 30. Mai. Dank schneller und konsequenter Entscheidungen und der guten Zusammenarbeit zwischen Freibad-Team und Verwaltung konnten alle notwendigen Voraussetzungen für einen sicheren und erholsamen Freibadbesuch geschaffen werden. Ein Onlineshop für Tickets sowie ein umfassendes Hygienekonzept bildeten hierfür die Grundlage.

Das Angebot wurde von den Elsdorferinnen und Elsdorfern dankbar angenommen: knapp 20.000 Gäste konnte das Freibad verzeichnen: "Das ist eine beeindruckende Zahl, bedenkt man die Umstände!", resümiert Bürgermeister Andreas Heller. "Unser Freibad-Team hat es geschafft einen, zu jeder Zeit sicheren Schwimmbetrieb zu gewährleisten. Insbesondere mit Hinsicht auf die notwendigen Hygienemaßnahmen wurde kein Risiko eingegangen. Die Entscheidung über die Öffnung des Freibades während der Pandemie war keine leichte. Rückblickend war es jedoch die richtige Entscheidung und die vielen Besucher waren dankbar für die Abwechslung."

Trotz Corona-Krise ist dabei einiges passiert im Freibad. Eine neue Wippe, gestiftet durch zahlreiche Unternehmen aus Elsdorf unter der Initiative von Vincenzo Conte, konnte eingeweiht werden.

Gemeinsam mit Fitness Studio X2 und Petra Jäger wurden den ganzen Sommer über kostenlose Fitness- und Yogakurse angeboten. Das Angebot wurde rege genutzt, wie die mehr als 4.500 Teilnehmer bei knapp 200 Kurseinheiten deutlich zeigen.

 

Auf Initiative des Inklusionsbeirats wurde ein barrierefreier Dusch- und WC-Container installiert. Und kurz vor Ende der Saison konnte sogar ein Hotel auf dem Freibad-Gelände eröffnen: Ein buntes Insektenhotel lädt Bienen, Käfer und Co ab diesem Sommer zum Verweilen ein. Weitere Unterschlupfmöglichkeiten für heimische Tiere sollen zeitnah folgen.

Zum krönenden Abschluss der Saison fand schließlich am vergangenen Samstag bereits zum 3. Mal das beliebte Elsdorfer Hundeschwimmen statt. 245 Vierbeiner nutzen, teils gemeinsam mit ihren Frauchen und Herrchen, die Gelegenheit zum Sprung ins kühle Nass. Nachdem das Chlor in den Becken abgebaut wurde, konnten die Hunde bedenkenlos planschen und paddeln.

Alles in allem war es ein ganz besonderer Sommer im Elsdorfer Freibad: "Das Freibad ist eine echte Institution in Elsdorf und wir haben uns gefreut, auch unter diesen besonderen Umständen unsere Tore öffnen zu können", berichtet Schwimmeister Andreas Hasse. "Wir danken den Elsdorferinnen und Elsdorfern für ihre Besonnenheit. Es wurde sich vorbildlich an das Hygienekonzept gehalten. Wir sehen uns im nächsten Jahr!"

http://www.elsdorf.de/