Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 24.06.2019

Flexible Öffnungszeiten im Freibad

Trotz Fachkräftemangel ermöglicht Stadtverwaltung bestmögliche Öffnungszeiten

Mit Rekordtemperaturen und einem gut besuchten Freibad klang der Juni in den vergangenen Tagen aus. Daher erreichte die Stadtverwaltung mehrfach der Wunsch nach verlängerten Öffnungszeiten des Freibades insbesondere am Wochenende. Doch trotz eines großen Mangels an Fachangestellten für Bäderbetriebe (Bademeister) ermöglicht die Stadt Elsdorf bereits bestmögliche Öffnungszeiten.

So steht bei der Festlegung der Öffnungszeiten insbesondere die Sicherheit der Freibadgäste im Vordergrund. „Es müssen genug Fachangestellte für Bäderbetriebe und Rettungsschwimmer vor Ort sein, um eine sichere Aufsicht führen zu können. Hierbei

tragen wir eine klare Verantwortung, die wir nicht vernachlässigen werden“, erläutert Andreas Hasse, Leiter des Freibades. „Nicht nur Elsdorf sondern auch viele andere Städte suchen vergeblich nach personeller Verstärkung für ihre Freibäder. Daher arbeiten wir seit vielen Jahren mit der DLRG Elsdorf zusammen, die uns ehrenamtlich unterstützt und unsere personellen Möglichkeiten im Freibad erweitert.“

Dabei gehen die Mitarbeiter des Freibades häufig schon an ihre zeitlichen Grenzen.

Aber auch hier darf die Sicherheit mit Blick auf das Arbeitsschutzgesetz und eine nicht unendliche Dienstzeit nicht vernachlässigt werden.

Mit den Öffnungszeiten im Elsdorfer Freibad (Mo-Fr 8:30 – 19 Uhr, Wochenende/Feiertage 10:30 – 19 Uhr) wird mit der vorhandenen Personalstärke bereits ein Maximum ermöglicht. Außerdem können Frühschwimmer mit Mehrfachcoins dienstags bis donnerstags bereits ab 7 Uhr das Freibad nutzen.

Auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm im Freibad bietet seit einigen Jahren zusätzliche Angebote für alle Altersklassen und trägt zur Attraktivität des Freibades bei. So lädt die Stadt Elsdorf anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Freibad Elsdorf“ am 14. September zu einem großen Familienfest von 11 – 24 Uhr ein.

http://www.elsdorf.de/