Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Claudia Nief
Artikel vom 17.03.2021

Corona-Testzentrum in der Festhalle

Kostenlose Testmöglichkeit vor Ort auch an den Ostertagen

Seit dem 22. März hat das Corona-Testzentrum in der Elsdorfer Festhalle geöffnet. Um dies zu ermöglichen kooperiert die Stadt Elsdorf mit der Kölner Firma „Best Corona Solutions“. 1x wöchentlich kann jeder Bürger / jede Bürgerin einen kostenlosen Antigen-Schnelltest von geschultem, medizinischem Personal fachgerecht vornehmen lassen.

Das Testzentrum (Festhalle Elsdorf, Gladbacher Straße 100, 50189 Elsdorf) ist montags bis sonntags von 8 – 18 Uhr geöffnet.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig, allerdings muss ein Personalausweis oder Pass unbedingt mitgebracht werden. Nach ca. 15 Minuten erhält man das Testergebnis sowie eine schriftliche Bestätigung hierüber. Sollte der Test positiv sein, wird direkt im Anschluss ein sog. „PCR-Test“ ebenso kostenfrei vorgenommen, der zeitnah im Labor ausgewertet wird.

„Die Einrichtung eines Testzentrums ist grundsätzlich nicht die Aufgabe einer Stadtverwaltung und es war in wenigen Tagen ein absoluter Kraftakt für alle Beteiligten. Aber dennoch haben wir uns kurzfristig dieser Aufgabe angenommen, um für alle Menschen in unserer Stadt ein wichtiges und kostenfreies Angebot zu schaffen, das uns allen mehr Sicherheit im Alltag ermöglicht“, betont Bürgermeister Andreas Heller. „Die in den Verordnungen zu offiziellen Schnelltests angesprochenen Hausärzte und Apotheken verfügen meist gar nicht über die Kapazitäten, Möglichkeiten oder geimpfte Mitarbeiter/innen. Durch das neue Testzentrum können wir unsere Hausärzte und Apotheken nun ein Stück weit entlasten“, so Heller und dankte Lennart Steffen, Geschäftsführer der „Best Corona Solutions“, gleichzeitig für die schnelle Umsetzung vor Ort. Die erfahrene Firma betreibt bereits Testzentren u.a. in Niederaußem, Kerpen und Wesseling.

Unterstützt wurde das Angebot ebenso von der KG Fidelio Elsdorf, Pächter der städtischen Festhalle, welche die Räumlichkeiten nun der Einrichtung vorerst überlassen hat.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell