Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Sarah Pütz
Artikel vom 11.01.2021

„Fastelovend zohus“

Stadt Elsdorf & Karnevalsgesellschaften präsentieren alternatives Karnevalsprogramm

Dass die Karnevalssession 2021 nicht wie üblich gefeiert werden kann, ist allen „Jecken“ schon seit Monaten bewusst. Aber vollständig auf Fastelovend zu verzichten, ist in Elsdorf keine Option. Daher haben die Karnevalsgesellschaften aus Oberembt, Elsdorf, Neu-Etzweiler, Heppendorf und Berrendorf gemeinsam mit der Stadt Elsdorf ein kontaktloses und digitales Programm für alle Karnevalsfreunde zusammengestellt.

Los geht es ab dem 28. Januar mit der Vorstellung der Orden. Alle Akteure haben auch in der Session 2021 einen Orden erstellt und werden ihn in kleinen Videos unter www.facebook.com/stadtelsdorf präsentieren.

Ab dem 7. Februar sind alle Karnevalsfreunde gefragt! „Schickt uns Euer schönstes Bild im Kostüm aus den vergangenen Jahren“ lautet das Motto des Foto-Wettbewerbs. Unter kultur@elsdorf.de kann jeder bis zum 14.02. sein eigenes Bild im Kostüm einsenden. Die besten Fotos werden von einer Jury aus Vertretern der Gesellschaften und der Stadt prämiert. Es warten 11 „jecke“ Pakete mit vielen, tollen Sachpreisen.

Als Highlight der etwas anderen Session steigt am 13. Februar um 19:00 Uhr die „50189-Galasitzung“ auf dem städtischen YouTube-Kanal. Die Sitzung ist auch nach 19 Uhr noch abrufbar - die Zuschauer können also flexibel sein!

+++ Hier finden Sie den Link zur 1. Elsdorfer Online-Sitzung! +++

Schunkeln, Tusch, Kölsch, Bützje und Alaaf im eigenen Wohnzimmer mit dem eigenen Hausstand – und dazu gibt es Sketche, Büttenreden, Verzällchje und vieles mehr, das eigens für die Sitzung von den Gesellschaften coronakonform selbst erstellt wurde. Auch die „Jecke Wiever ´76 e.V.“, Preisträger des Elsdorfer Heimatpreises 2020, gestalten das Sitzungsprogramm mit.

„Auch in der aktuellen Zeit wollen wir unsere Traditionen aufrechterhalten und unser Brauchtum pflegen. Das geht auch kontaktlos und digital, so dass wir allen Karnevalsfreunden eine Alternative bieten. ´Fastelovend zohus´ lautet das Motto, so dass wir alle zeitgleich auch Verantwortung übernehmen, um möglichst bald wieder gewohnt feiern zu können“, betonen Bürgermeister Andreas Heller und Dirk Wedhorn, Vorsitzender der „KG Narrenzunft 1924 e.V. Berrendorf-Wüllenrath“, stellvertretend für alle fünf Gesellschaften.

Mehr Informationen finden Sie unter www.facebook.com/stadtelsdorf. Neben dem o.g.  Programm finden Sie dort in den kommenden drei Wochen auch weitere kleine, karnevalistische Überraschungsbeiträge.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell