Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Christoph Hoischen
Artikel vom 07.10.2019

XXL-Adventskalender in Niederembt geplant

Anwohner sind eingeladen Hausfenster zu gestalten

Das eigene Hausfenster wird zum Türchen eines gemeinsamen Adventskalenders. Diesen zauberhaften Brauch möchte nun auch eine Initiative in Niederembt gestalten und sucht Mitstreiter.

So soll in der Adventszeit an jedem Tag an einem anderen Haus ein liebevoll gestaltetes Türchen zur öffentlichen Straße hin geöffnet werden. Initiiert haben die Idee die Niederembterinnen Simone Metzerath, Sandra Abels und Ortsvorsteherin Sophia Schiffer. „Vom 1. bis 24. Dezember sollen so die Anwohner täglich um 18 Uhr an einem Haus zusammenkommen und bei Gebäck und Getränken sich an der Adventszeit erfreuen und die Dorfgemeinschaft stärken“, so Simone Metzerath und Sophia Schiffer.

Bereits neun Mitstreiter wurden gefunden und gemeinsam möchte man die benötigte Anzahl von 24 erreichen. So wird dann rechtzeitig jedem Interessierten ein Dezembertag zugeteilt.

„Die Eröffnung gestaltet jeder Akteur, genau wie sein Fenster, ganz individuell. Vielleicht spielen sie ein Instrument oder bieten Plätzchen an, ein Gedicht könnte vorgetragen, oder eine Geschichte für die Kinder erzählt werden; auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern bietet sich prima an. Gerne kann sich jeder Unterstützung dazu holen“, erklärt Sandra Abels. Und dafür sei kein großes kreatives Geschick nötig, ein Adventsfenster lasse sich ganz leicht, mit wenig Aufwand toll gestalten.

Ein erstes Planungstreffen findet am 23.10.2019 um 18 Uhr im Pfarrheim in Niederembt statt. Für Anmeldungen, Fragen und Anregungen stehen die Organisatorinnen unter 02274/ 7002988 zur Verfügung.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell