Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Laura Rothkranz
Artikel vom 18.02.2020

Waldbereich nach Sturm gesperrt

Grünflächen rund um Soldatenfriedhof aus Sicherheitsgründen gesperrt

Die stürmische Wetterlage der vergangenen beiden Wochen hat in den Grünflächen rund um den Elsdorfer Soldatenfriedhof Spuren hinterlassen. Bereits umgekippte Bäume und auch weitere mögliche herabfallende Äste sowie standunsichere Bäume sind eine Gefahr für Fußgänger, so dass die Flächen zunächst gesperrt wurden.

Damit folgt die Stadt Elsdorf der Empfehlung des örtlichen Revierförsters, der die Flächen besichtigt hatten. Die immensen Sturmschäden stellen in dem bei Spaziergängern beliebten Areal eine Gefahr dar. Betroffen sind der gesamte Soldatenfriedhof (Nähe Birkenweg) sowie die Spazierwege nördlich der Anlage bis hin zur Köln-Aachener-Straße und südlich bis zur Grubenrandstraße. Nicht betroffen ist das Areal direkt an der „Kaninhütte“ sowie der angrenzende Spielplatz.

Die Dauer der Sperre kann zunächst nicht abgesehen werden. Grundsätzlich ist der Baumbestand nach den beiden vergangenen extremen Sommerperioden und den klimatischen Veränderungen anfälliger für Krankheiten und damit einhergehenden Sturmschäden.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell