Stadt Elsdorf (Druckversion)
Autor: Sarah Pütz
Artikel vom 04.05.2020

Zukunftsfähige Mobilität

Stadt Elsdorf erhält Fördermittel für neues Mobilitätskonzepts

Die „Zukunftswerkstadt Elsdorf“ ist im Januar mit über 200 stadtplanenden Elsdorfer/innen erfolgreich gestartet und geht im Mai in die zweite Runde. Eingebettet ist das Beteiligungsformat im Entwicklungskonzept „Stadt.Land.Els.Dorf im Wandel“, das den Herausforderungen des Strukturwandels mit einer moderaten und gleichzeitig an Qualität orientierten Wachstumsstrategie begegnet. Hierzu gehört auch die zukunftsfähige Neuausrichtung im Bereich der Mobilität. Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, wird das Mobilitätskonzept der Stadt Elsdorf mit über 20.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Maßgeblich eingeschränkt wird die Verkehrsinfrastruktur in Elsdorf seit Jahrzehnten durch den Tagebau Hambach. So mussten schon vor langer Zeit die Bahnlinie zwischen Düsseldorf und Düren sowie verschiedene Straßenverbindungen in Richtung Aachen gekappt werden. Dadurch entstand eine Sackgassenlage, die von der Stadtverwaltung und vielen Elsdorfer/innen bemängelt wird.

Um dem entgegenzuwirken, entwickelt die Stadt Elsdorf ein Mobilitätskonzept, das deutliche Besserungen im Bezug zur Verkehrsanbindung vorsieht. So sollen z.B. eine verbesserte Nutzung der Grubenrandstraße und die Möglichkeiten  einer Anbindung Elsdorfs an das umliegende Schienennetz untersucht werden. Fragen, wie „Wo liegen die Stärken und Schwächen der Mobilität?“ und „Wie kann eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung gefördert werden?“ sollen mit dem Konzept beantwortet werden. „Unser Ziel ist es, den ÖPNV, den KFZ-Verkehr und den Bedarf von Fußgängern und Radfahrern gleichberechtigt voranzubringen. Dazu gehört eine ganzheitliche Planung von Städtebau, Verkehr, Freiraum  und Umwelt.  Deshalb haben wir uns dazu  entschieden diese Themen in einem integrierten Planungsprozess zu erarbeiten“, betont Bürgermeister Andreas Heller.

Diese Argumente überzeugten auch das Land Nordrhein-Westfalen und so kann sich die Stadt Elsdorf über 20.811 € aus der Förderrichtlinie „Vernetzte Mobilität und Mobilitätsmanagement“ freuen.

Ursprünglich war für Ende April 2020 die 2. Zukunftswerkstadt Elsdorf vorgesehen. Das Format mit intensiver und breiter Bürgerbeteiligung wird nun aufgrund der derzeitigen Coronapandemie online und im kontaktlosen Stadtteilbüro fortgesetzt.

Aktuelle Informationen und Einladungen zur 2. Zukunftswerkstadt Elsdorf folgen in Kürze. Alle wichtigen Informationen zum gesamten Planungsprozesses werden immer aktuell auf der Website www.stadt-land-els.com vorgestellt. Eine Fertigstellung des Mobilitätskonzepts ist für den Spätsommer 2020 geplant.

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/verwaltung/aktuell