Schwimmkurse, Open-Air-Kino & mehr – Stadt lädt in den Ferien zu umfangreichem Programm ein
E-Gaming in der Mensa, Schwimmkurse im Schwimmcontainer, Pumptrack- und Skate-Workshops, Open-Air-Kino im Park uvm. - die Stadt Elsdorf lädt in den Sommerferien zu einem vielfältigen Aktionsprogramm ein, an dem nicht nur kleine Elsdorferinnen und Elsdorfer viel Freude haben werden.
"Die Sommerferien bedeuten insbesondere für den Nachwuchs sechs unbeschwerte Wochen, in denen man viel erleben möchte. Daher werden wir mitten in unserer Stadt spannende Angebote ermöglichen, die nahezu allen Altersklassen schöne Stunden bescheren. Unser Sport- & Bewegungspark bietet für viele Sommerformate hierzu die perfekte Kulisse", betont Bürgermeister Andreas Heller.
Los gehts am Samstag, den 19. Juli, in der Mensa an der Gesamtschule Elsdorf mit einem E-Gaming-Day. Zeigt, was in euch steckt: Fordert eure Freunde bei einem packenden EAFC 25-Duell heraus! Oder messt Euch beim "Beat the Pro" mit alihan.koe, E-Bundesliga-Footballer von Borussia Dortmund. Bei freiem Eintritt stehen mehrere Spielstationen bereit. Wer den Profi besiegt, erhält einen Gutschein von der Gelateria Cuccos.
Bereits seit Juni bietet das Fitnessstudio X2 verschiedenste Fitnesskurse im Sport- & Bewegungspark an. Ob Zumba, Yoga, Aerobic oder Aroha, ob Einsteiger und Fortgeschrittene - bei den kostenfreien Kursen ist für jeden etwas dabei. X2 bietet die Kurse in Elsdorf bereits seit 2020 in jedem Sommer an. Allein im Juni nahmen 900 Personen an 30 Kursen teil. In den Sommerferien pausiert das Angebot. Je nach Wetterlge gibt es nach den Ferien noch einmal die Möglichkeit mitzumachen.
Gute Nachrichten für alles Wasserratten! Über die kompletten Sommerferien hinweg werden im NaRWali Schiwmmcontainer auf dem Festhallenvorplatz kostenfreie Schwimmkurse für alle Kinder im Vorschul- und Grundschulalter angeboten. Die Anmeldung erfolgt direkt über den Kreissportbund Düren e.V. unter www.narwali.de. Für weitere Fragen steht der Kreissportbund unter narwali(@)ksb-dueren.de oder 0178 / 3091328 zur Verfügung. Finanziert wird das Angebot vom Land NRW.
Am Freitag, den 15. August wird der Sport- & Bewegungspark zum Open-Air-Kino! Nachmittags wird auf der großen Leinwand ein Film für die Kleinen gezeigt, am späten Nachmittag läuft ein Streifen für die jugendliche Zielgruppe, während am Abend großes Kino für alle Generationen wartet. Die Wiese im Park lädt zu einem sommerlichen Picknick-Ambiente ein. Welche Filme laufen, entscheidet ihr! Anfang August startet hierzu eine social media Umfrage auf dem instagram-Account der Stadt Elsdorf.
Am 21./22. August gastiert wie bereits im Vorjahr der Westenergie-Skate-Workshop in Elsdorf. Profi Team des bekannten Skateboard-Pioniers und skate-aid-Gründers Titus Dittmann coachen 40 Kinder und Jugendliche an zwei Tagen auf der Skate-Anlage im Sport-&Bewegungspark.
Am 25. und 26. August finden zwei Workshops auf dem neuen Pumptrack statt. Die Idee für das Angebot hatte der 12-jährige Tom Nief, der dafür eine Förderung aus dem Programm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" des Rhein-Erft-Kreises erhalten hat - damit wird der erste Workshop-Tag finanziert. Die Stadt Elsdorf ermöglicht die Durchführung eines zweiten Tages, sodass insgesamt rund 60 Kinder kostenlos ihre Pumptrack-Skills verbessern können. Durchgeführt wird der Workshop von Luca Eckhardt, dem deutschen Pumptrack Meister 2023, der seit Jahren Workshops für Kinder und Jugendliche anbietet und sogar selbst am Bau des Pumptracks mitgewirkt hat.
Westenergie Skateboardworkshop
Die Stadt Elsdorf bietet nach dem großen Erfolg im Vorjahr am 21. & 22. August (10 – 16 Uhr) gemeinsam mit Westenergie erneut einen Skateboardworkshop für Kinder und Jugendliche an. Die Teilnahme an dem zweitätigen Skate-Angebot ist kostenfrei, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung aufgrund begrenzter Plätze. Eltern oder Erziehungsberechtigte können ihre Kinder bis zum 31.07.2025 unter www.elsdorf.de/unsersommer anmelden.
Starke und selbstbewusste Jugendliche mit Sinn für die Gemeinschaft sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Dafür setzt sich die 2009 von Skateboard-Pionier Titus Dittmann gegründete Organisation skate-aid ein. Sie nutzt die Anziehungskraft des Skateboardens, um über den Sport zur Persönlichkeitsbildung beizutragen. Denn sich vollkommen auf etwas zu konzentrieren und trotz kleiner Rückschläge immer wieder aufzustehen und weiterzumachen, formt und stärkt die Persönlichkeit. Das Skateboard ist dafür das ideale Werkzeug. Das Programm richtet sich an bis zu 40 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren. In den zweitägigen Workshops lernen sie die technischen Grundlagen des Skateboardfahrens wie Fußstellung, Lenken, Beschleunigen und Bremsen, aber auch fachliche Grundlagen: Welche Boardgröße ist für wen geeignet? Wie wirken sich weiche Rollen auf die Geschwindigkeit aus?
Der Westenergie Skateboardworkshop unterstützt die Bewegungsförderung nachhaltig, denn alle Teilnehmenden dürfen nach den zwei Tagen das zur Verfügung gestellte Board behalten und damit weiter an dem Gelernten arbeiten. Eine super Erinnerung, die gleichzeitig dazu motiviert, den Sport weiter zu verfolgen. Der Workshop findet an der Skateranlage im Sport- & Bewegungspark an der Ohndorfer Straße statt. Die Teilnahme ist für alle kostenfrei, die Verpflegung der angehenden Skater*innen, die Boards, die notwendige Schutzausrüstung und auch eine Schlechtwetteralternative werden von Westenergie und der Stadt Elsdorf gestellt. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen aus Elsdorf den Zugang zum Skateboarden ermöglichen. Die Workshops stärken ihr Selbstvertrauen und ihre Zielstrebigkeit“, betont Michael Kesternich, Westenergie-Kommunalmanager. „Das Skateboard, das alle Teilnehmenden mit nach Hause nehmen können, ist eine super Erinnerung, die gleichzeitig dazu motiviert, den Sport weiter zu verfolgen.“
Mit der Gemeinschaftsaktion wurden im Jahr 2023 bereits rund 1.300 Kinder und Jugendliche deutschlandweit erreicht. Neben dem miteinander Skaten, voneinander Lernen und Freundschaften schließen, steht vor allem die eigene Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt. Bürgermeister Andreas Heller dankt Westenergie für das hervorragende Angebot: „Der Skateworkshop ist ein wichtiger Bestandteil unseres Sommerprogramms und ermöglicht vielen Kindern und Jugendlichen schöne Ferientage in Elsdorf. Neben bewährten Angeboten, möchten wir gemeinsam mit Westenergie aber auch neue Akzente für den Nachwuchs setzen.“
Wichtige Informationen zum Skate-Workshop (PDF-Dokument, 125,41 KB, 14.07.2025)
Haftungserklärung (PDF-Dokument, 123,11 KB, 14.07.2025)
Einwilligungserklärung (PDF-Dokument, 1,85 MB, 14.07.2025)
Bitte schicken Sie die Anmeldung mit einer vollständig ausgefüllten Haftungserklärung UND Einwilligungserklärung per Mail an kultur@elsdorf.de
Ausschließlich vollständige Anmeldungen werden nach dem Eingangsdatum berücksichtigt. Der Workshop ist auf 40 Kinder / Jugendliche begrenzt.
Kostenlose Workshops auf dem neuen Pumptrack
Am 25. und 26. August haben Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fahrtechnik bei zwei Pumptrack-Workshops zu verbessern – und das völlig kostenfrei.
Die Idee für dieses besondere Ferienangebot stammt vom 12-jährigen Tom Nief, der dafür eine Förderung aus dem Programm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ des Rhein-Erft-Kreises erhalten hat. Mit diesen Mitteln wird der erste Workshop-Tag finanziert. Die Stadt Elsdorf ermöglicht zusätzlich einen zweiten Tag, sodass insgesamt rund 60 Kinder teilnehmen können.
Die Workshops werden von Luca Eckhardt, dem deutschen Pumptrack-Meister 2023, durchgeführt. Er bringt jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und hat sogar selbst beim Bau des neuen Pumptracks in Elsdorf mitgewirkt. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die optimale Grundposition auf dem Bike kennen, üben erste Tricks wie Bunny Hop oder Manual und erhalten wichtige Sicherheits- und Verhaltensregeln. Nach einer ausführlichen Einweisung haben die Kinder Gelegenheit, die „Pump“-Technik zu trainieren, kleine Moves direkt auszuprobieren und den Pumptrack ausgiebig zu befahren – egal ob mit einem normalen Fahrrad, BMX oder Mountainbike und stets angepasst an die eigene Kondition.
Die Workshops finden an beiden Tagen jeweils von 10 bis 15 Uhr statt und beinhalten eine Mittagspause. Für Verpflegung und Getränke sorgt die Stadt Elsdorf. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Eltern oder Erziehungsberechtigte können ihre Kinder ab sofort bis zum 31. Juli 2025 online anmelden.
Wichtige Informationen zum Pumptrack-Workshop (PDF-Dokument, 127,93 KB, 14.07.2025)
Haftungserklärung und Einwilligungserklärung Foto/Video (PDF-Dokument, 114,53 KB, 14.07.2025)
Bitte schicken Sie die Anmeldung mit einer vollständig ausgefüllten Haftungserklärung UND Einwilligungserklärung sowie dem gewünschten Tag, dem Namen und dem Alter des Teilnehmers per Mail an kultur@elsdorf.de
Ausschließlich vollständige Anmeldungen werden nach dem Eingangsdatum berücksichtigt. Der Workshop ist auf 30 Kinder / Jugendliche pro Tag begrenzt.




