Stadt Elsdorf (Druckversion)

Bergheimer Gästeführungen 2022 :terra nova | Zukunftslandschaft für Energie - Tour 1

Datum 15.05.2022
Uhrzeit 14:00 Uhr
Veranstalter Kreisstadt Bergheim
Adresse Burggasse 1
50126 Bergheim

E-Mail schreiben
Telefonnummer 02271 89 250 Zur Website

Beschreibung

Diese Tour führt uns zunächst auf der ehemaligen Baggertransporttrasse unterhalb der Wiedenfelder Höhe zum Kraftwerk Niederaußem. Dort lädt das Informationszentrum zu einer kurzen Stippvisite ein. Von dort aus geht’s vorbei an der Brikettfabrik zurück zur Wiedenfelder Höhe. Nach kurzem Anstieg radeln wir über die rekultivierte Abraumkippe hinunter zur ehemaligen Bandtrasse, dem sog. Speedway, der sich von einer Abraumtransportstrecke zu einem komfortablen Radweg gewandelt hat. Hier lässt es sich auf der asphaltierten und kreuzungsfreien Fläche ganz entspannt fahren. Am Wasserwerk in Glesch verlassen wir den Speedway und fahren weiter entlang des Elsdorfer Fließes vorbei an der neuen Biogasanlage am Rande des Gewerbeparks zurück zum Schloss Paffendorf. Unterwegs gibt Dr. Gärtner einen spannenden Einblick in das betriebliche Geschehen der ehemaligen Tagebaue Fortuna-Garsdorf und Bergheim sowie deren Rekultivierung. Darüber hinaus berichtet er mit Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung über das Kraftwerk Niederaußem und erläutert die gestaltete Energielandschaft aus Braunkohle, Windparks und Biogasanlage.

Datum: 15.05.2022
Beginn: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang Schloss Paffendorf
Dauer: ca. 3,5 Stunden
Gästeführer: Dr. Dieter Gärtner
Kosten: 5,00 € p. P.
Länge: ca. 25 Kilometer

Karte

http://www.elsdorf.de//kultur-tourismus/veranstaltungskalender