Stadt Elsdorf (Druckversion)

Hallo und herzlich willkommen!

Wir sind ein Team aus fünf städtischen Kitas, das über 360 Kinder aus Elsdorf und Umgebung betreut.

Wir suchen DICH!

Du bist Erzieherin / Erzieher, sozialpädagogische Fachkraft, Kinderpflegerin / Kinderpfleger oder möchtest als Ergänzungskraft (w/m/d) arbeiten? Dann bist Du bei uns richtig!

Im Folgenden wollen wir uns Euch vorstellen, damit Ihr uns ein bisschen kennenlernt. Dazu hat jede von unseren Kitas drei Fragen erhalten. Wenn Du zu unserem Team gehören möchtest, freuen wir uns sehr über Deine Bewerbung!

Die Stellenausschreibung findest Du hier. (PDF-Datei)

Und nun los, klapp die einzelnen Felder auf - wir freuen uns auf Dich!

Städtischer Kindergarten "Glückspilze"

Darauf darf sich eine neue Kollegin / ein neuer Kollege bei uns freuen:

Auf ein offenes, humorvolles, kreatives, individuelles, emphatisches und altersgemischtes Team. Erleb uns doch einfach selbst - wir freuen uns auf Dich!

Was macht unsere Kita so besonders?

  • unser teiloffenes Konzept 
  • unsere lichtdurchfluteten Gruppenräume
  • unser großzügiges Raumangebot mit hoher Bewegungsfreiheit
  • unsere Barrierefreiheit
  • unser vielfältigen ressourcenorientierten Angebote
  • die Kooperation mit Therapiezentren

Ein typischer Tag in unserer Einrichtung...

... hier gleicht kein Tag dem anderen, durch Deine Motivation und Freude an der Arbeit, und angepasst an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, gestaltet sich jeder Tag neu.

 

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich hier:

Kontakt:
Sabine Büsgen
Brahmsstraße 1, 50189 Elsdorf
glueckspilze(@)elsdorf.de
Telefonnummer: 02274 7069214

Städtisches Familienzentrum "Haus der kleinen und großen Leute"

Darauf darf sich eine neue Kollegin / ein neuer Kollege bei uns freuen:

Wir sind ein offenes Haus, in dem alle Kinder, Eltern und Familien aus dem Sozialraum Elsdorf willkommen sind. Es erwartet Sie ein freundliches, offenes und altersgemischtes Team. Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und das Wohl des Kindes steht im Vordergrund. Kommunikation und Flexibilität sind der Schlüssel unserer Zusammenarbeit im Haus der kleinen und großen Leute.

Die richtigen Menschen am richtigen Ort, ausgestattet mit geeignetem Werkzeug und motiviert, etwas zu bewegen.

Was macht unsere Kita so besonders?

Wir sind KiTa und ein zertifiziertes Familienzentrum zugleich. Unsere Einrichtung bietet eine Vielfalt an Angeboten für alle Elsdorfer Familien und Kinder, die gebündelt bei uns stattfinden. Somit verfügen wir über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern in unserem Umfeld, um Familien zu unterstützen.

Weitere Besonderheiten sind unsere hauseigene Bücherei, unser Motorik-Zentrum sowie das Herzstück unserer Einrichtung, die gruppenübergreifende Projektarbeit.

Ein typischer Tag in unserer Einrichtung...

„Kein Tag ist wie der Andere“ - Jeder Tag ist durch die unterschiedlichen Momente, die man zusammen erlebt, geprägt. Natürlich gibt es Regelmäßigkeiten wie beispielsweise:

  • Offener Start bei den Sandkastenrockern bis 08:00 Uhr
  • Gruppenstart bei den Sandkastenrockern, Glückszwergen und bei den Sockenmonstern um 08.00 Uhr
  • Frühstücksbuffet in allen Gruppen
  • Start in den Tag im Morgenkreis (alternativ mittags)
  • Gemeinsames Mittagessen auf Gruppenebene
  • Mittagsruhe – Zeit zur Entspannung
  • Snackzeit am Nachmittag

Die übrige Zeit ist geprägt durch die Jahreszeit, die Bedürfnisse der Kinder und Projektarbeiten zu situativen Ereignissen.

 

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich hier:

Kontakt:
Martina Merzenich
Holunderweg 1, 50189 Elsdorf-Giesendorf
haus-der-kleinen-leute(@)elsdorf.de
Telefonnummer: 02274 1311

Städtischer Kindergarten "Kinderland"

Darauf darf sich eine neue Kollegin / ein neuer Kollege bei uns freuen:

  • Auf ein aufgeschlossenes Team
  • Gute Atmosphäre
  • Ein gutes Miteinander
  • Offenheit gegenüber neuen Ideen
  • Spannende Herausforderungen

Was macht unsere Kita so besonders?

  • Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung
  • Schönes und großes Aussengelände
  • Kooperation mit andern Schulen & Vereinen
  • von den Stärken jedes einzelnen provotiert das ganze Team: Motivation, Spaß, Harmonie, Gewinne, Kolleginnen, Begeisterung, Kreativität

Ein typischer Tag in unserer Einrichtung...

Singen, Lachen, Blödsinn machen und zwischen durch etwas Arbeiten.

 

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich hier:

Kontakt:
Katharina Bodewig
Alemannenstraße 4, 50189 Elsdorf
kinderland(@)elsdorf.de
Telefonnummer: 02274 7213
Faxnummer: 02274 705611

Städtischer Kindergarten "Sonnenblume"

Darauf darf sich eine neue Kollegin / ein neuer Kollege bei uns freuen:

In unserer Ein-Gruppigen Einrichtung geht es zwischen Kolleginnen, Kindern und Eltern sehr familiär zu. Wir genießen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein offenes, angenehmes Miteinander.

Eine neue Mitarbeiterin/ein neuer Mitarbeiter darf sich auf engagierte Kolleginnen freuen, die auch gerne gemeinsam lachen und empathisch miteinander umgehen.

Was macht unsere Kita so besonders?

Wie bereits erwähnt ist die große Besonderheit unserer Kita, dass wir nur aus einer Gruppe mit 25 Kindern bestehen. Die Sonnenblümchen lassen sich als sehr familiäre Kita beschreiben. Das Kind steht bei allem an erster Stelle und unser kleines Team arbeitet engagiert, mit Herz und Leidenschaft.

Unsere Kita verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände mit einer Matschanlage und einem Berg, der eine Wellenrutsche integriert. Unserem Team ist es ganz besonders wichtig, unsere Kinder so zu fördern, dass aus Ihnen Schulkinder mit guten sozialen Kompetenzen und einer starken Persönlichkeit werden.

Unser Leitsatz: „Pflege Dein Kind wie der Gärtner seine Blumen. Dünge sie mit Liebe, Wärme und Geborgenheit, lasse sie zu einer starken Persönlichkeit gedeihen.“

Ein typischer Tag in unserer Einrichtung...

Unser Kindergartentag beginnt jeden Morgen um 7:00 Uhr. Gemeinsam wird das Frühstücksbuffet vorbereitet.

Bevor die Kinder in die Spielecken gehen dürfen, haben wir die Regel, dass sie ein Spiel am Tisch gespielt haben müssen. Im Anschluss dürfen sie ihren Spielort frei wählen. In unseren verschiedenen Spielecken gibt es keine bestimmte Anzahl von Kindern, die sich dort aufhalten dürfen, die Kinder sollen untereinander kommunikativ die Anzahl bestimmen.

Unsere Woche beinhaltet verschiedene AGs, an denen die Kinder teilnehmen können. Zurzeit bieten wir neben der wöchentlichen Turnstunde unsere „Schmeck Lecker“ AG, eine Werken AG und eine Theater AG an. Die Schulstürmer treffen sich jeden Donnerstagmorgen, um ein gesondertes Angebot in Anspruch zu nehmen.

Bei allem Angebot und bei jeglicher Pädagogik, bleibt bei uns IMMER die Zeit, den Kindern zuzuhören, sie in den Arm zu nehmen und für sie Zeit zu haben.  

 

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich hier:

Kontakt:
Frau Schoenen
Alefstraße 11, 50189 Elsdorf-Heppendorf
sonnenblume(@)elsdorf.de
02271 670519

Städtischer Kindergarten "Westendpänz"

Darauf darf sich eine neue Kollegin / ein neuer Kollege bei uns freuen:

Bei den Westendpänz wird viel Wert auf das zwischenmenschliche Miteinander gelegt. Als neue Kollegin/ neuer Kollege wird man herzlich ins Team aufgenommen und geduldig eingearbeitet. Das Motto „Es gibt keine dummen Fragen“ wird hier gelebt und erleichtert neuen Kolleg*innen den Einstieg sehr.

Aussage einer neuen Mitarbeiterin: "In meiner Einarbeitung hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass meine Fragen 'stören'. Ganz im Gegenteil! Ich wurde ermutigt, Fragen zu stellen und diese wurden immer wertschätzend beantwortet."

Was macht unsere Kita so besonders?

Obwohl sehr unterschiedliche Generationen im Team vertreten sind, gelingt das gemeinsame Arbeiten auf Augenhöhe.

Jüngere Kolleg*innen profitieren von der Berufserfahrung der älteren Kolleginnen und die älteren Kolleginnen sind so flexibel in ihrer Arbeitsweise, dass sie sich auf die Impulse/Ideen der jüngeren Kolleg*innen einlassen.

Das schafft im Team eine konstruktive Basis, aus der alle ihren Vorteil ziehen: Kinder – Mitarbeiter*innen - Eltern.

Ein typischer Tag in unserer Einrichtung...

Bei den Westendpänz ist immer was los! Es ist unserem Team wichtig, dass wir eine bestimmte Tagesstruktur verfolgen - um den Kindern die Sicherheit zu geben, die sie brauchen - , jedoch gleicht kein Tag dem anderen - jedenfalls inhaltlich nicht. Ob Projekte, Impulse, Spaziergänge durch die Nachbarschaft oder Partys in der Turnhalle. Langeweile kommt bei uns bestimmt nicht auf ;-)

 

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich hier:

Kontakt:
Nicole Hasée
Nollstraße 10, 50189 Elsdorf
westendpaenz(@)elsdorf.de
Telefonnummer: 02274 6576

http://www.elsdorf.de//rathaus-service/karriere-in-unseren-staedtischen-kitas