Neues Hauptlager der Feuerwehr
icon.crdate28.06.2021
Altes Feuerwehrhaus in Giesendorf wird als Materiallager genutzt
Altes Feuerwehrhaus in Giesendorf wird als Materiallager genutzt
Das alte Feuerwehrhaus in der Südstraße in Giesendorf wird zukünftig als neues Hauptlager aller Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr genutzt. So können Ausrüstungsbestandteile, technische Geräte und Uniformen zentral gelagert und gewartet werden. Das bisherige Lager im Gerätehaus Berrendorf musste aus Platzgründen aufgegeben werden.
„Wir haben uns ganz bewusst für den neuen Standort entschieden, um dem alten Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Giesendorf wieder neues Leben einzuhauchen. Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden, die das umgesetzt haben“, so Stadtbrandinspektor Wolfgang Lorenz, Chef der Elsdorfer Feuerwehr.
Der Umzug in das neue Hauptlager der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf konnte coronabedingt nur durch eine kleine Delegation der einzelnen Einheiten unterstützt werden. Hierzu trafen sich einige Kameraden aus den Einheiten Niederembt sowie Heppendorf und unterstützten den hauptamtlichen Gerätewart Alain Bouzgarrou beim Einzug in die renovierten Räumlichkeiten in der Südstraße.
In dem neuen Zentrallager werden erforderliche Bekleidungsstücke für alle acht Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf vorgehalten. Hier fungiert Alain Bouzgarrou auch als Kleiderwart. Unterstützung erhält er durch die Unterbrandmeisterin Sabrina Kroh aus der Einheit Giesendorf. Nebst ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, kümmert sie sich mit um die Bekleidung der Jugendfeuerwehr.
Von hier aus werden alle Bekleidungsstücke zentral beschafft, erfasst und verwaltet. Ebenfalls befindet sich in den neu eingerichteten Räumlichkeiten ein Bereich für das Atemschutzequipment der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf. Von hier erfolgen, unter Regie des ehrenamtlichen Brandinspektor Daniel Schwiperich, die Verteilung geprüfter Atemschutzgerätschaften sowie Prüfung von Atemschutzequipment.
Unter der Federführung des ehrenamtlichen Stadtjugendfeuerwehrwartes Ronald Fürschke findet aktuell in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarten der Freiwilligen Feuerwehr Elsdorf, die Inventarisierung der Bekleidungsstücke der einzelnen Mitgliederrinnen und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in der neuen Kleiderkammer statt.
„Die Kolleginnen und Kollegen unserer Freiwilligen Feuerwehr leisten einen herausragenden und unersetzlichen Einsatz zum Schutz von uns allen. Mit dem neuen Zentrallager sind die Einheiten einmal mehr noch besser aufgestellt“, betont Bürgermeister Andreas Heller.
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail