Ein neuer Dorfplatz für Oberembt
Stadt Elsdorf erhält 233.000 Euro Fördergelder vom Land
Stadt Elsdorf erhält 233.000 Euro Fördergelder vom Land
Oberembt bekommt einen neuen Dorfplatz! Der bisher eher karge Josef-Müller-Platz im Herzen des Ortsteils wird zum einladenden Dorfmittelpunkt umgestaltet. Aus dem Landesministerium erhielt die Stadt Elsdorf einen Förderbescheid über 233.000 Euro, so dass 85% der Kosten vom Land übernommen werden. So kann das Areal zukunftsfit für Veranstaltungen der Ortsvereine hergerichtet werden.
„Die Karnevalsgesellschaft Kluet & Rekelieser Oberembt ist mit dem Wunsch an mich herangetreten, den Dorfplatz als attraktive Ortsmitte und Fläche für Vereinsveranstaltungen umzubauen. Zeitgleich hatte das Land kurzfristig ein Förderprogramm veröffentlicht. Was blieb waren nur noch knapp 15 Arbeitstage, um einen Antrag einzureichen. Gemeinsam haben wir im Rathaus mit der KG den umfangreichen Förderantrag geschrieben, maßstabsgetreue Gestaltungspläne gezeichnet, Ideen entwickelt und über viele Seiten die Wichtigkeit für das Dorfleben und das gemeinschaftliche Miteinander formuliert“, erläutert Bürgermeister Andreas Heller.
Das Ziel: ein Dorfplatz für Oberembt, der zum täglichen Verweilen einlädt, dem Karnevalszelt in der fünften Jahreszeit einen festen Platz, aber auch dem Weihnachtsmarkt wie auch den Schützen eine Fläche ohne matschigen Untergrund für Veranstaltungen bietet.
Und Anfang Juli kam der Lohn für die Mühe: der Förderantrag wurde angenommen! 233.000 €, also 85 % der Projektkosten, werden übernommen, so dass wir die Planungen nun konkretisieren können.
Was wird der neue Dorfplatz zwischen Jülicher Straße und Kita bieten? Eine zentrale Fläche mit Bänken, Tischen und einer Boulebahn. Bei Bedarf kann das Mobiliar versetzt werden, so dass das Karnevalszelt oder der Weihnachtsmarkt dort Platz finden. „Im vergangenen Jahr war die Fläche witterungsbedingt fast schon nicht mehr geeignet hierfür und bereitete uns große Sorgen für die nächsten Jahre. Doch dies wird bald der Vergangenheit angehören“, so Hajo Schmitz, Präsident der KG Kluet und Rekelieser.
Vom Platz aus wird eine Wegeführung hinüber zum Spielplatz führen. Der etwas in die Jahre gekommene Spielplatz soll mit neuen Geräten zum Klettern, Toben und Spielen einladen. Wasser- und Grünelemente direkt vor der Kita sollen in den Mittelpunkt gerückt werden. Das alles möchte die Stadtverwaltung in einer Bürgerwerkstatt vor Ort gemeinsam mit vielen Oberembter/innen erarbeiten.
„Ich danke den beteiligten Kolleginnen und Kollegen um Fachbereichsleiter Patrick Adam sowie insbesondere der KG Kluet & Rekelieser für ihren starken Einsatz! Probleme und Herausforderungen erkennen und gemeinsam Lösungen finden! Das haben wir bereits mit dem Embepark in Niederembt bewiesen: der neue Park wird mittlerweile viel und gut besucht. Und so werden wir es nun gemeinsam auch in Oberembt angehen! Denn – und das ist mir wichtig - nicht nur im „Kernort“ packen wir die Dinge an. Auch und vor allem unsere Ortsteile sind mir und uns wichtig! Hier spielt sich das Leben ab und hier möchten wir aktiv vor Ort die Dinge angehen. Also her mit Euren Ideen!“, betont Bürgermeister Heller.
Im Rahmen des Förderprogramms werden über das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in diesem Jahr 26,2 Millionen Euro für 239 vielfältige Förderprojekte zur Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastrukturen in Dörfern bereitgestellt.
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail