„Sternenzauber“ und „Wundergarten“
Stadt Elsdorf übernimmt katholische Kitas in Oberembt und Niederembt – sommerliche Eröffnungsfeiern sorgen für viel Freude
Stadt Elsdorf übernimmt katholische Kitas in Oberembt und Niederembt – sommerliche Eröffnungsfeiern sorgen für viel Freude
Zwei große Sommerfeste als Startschuss: die Kindergärten in Oberembt und Niederembt werden ab sofort von der Stadt Elsdorf geführt. Zuvor hatte die Katholische Kirche mitgeteilt, dass sie zum neuen Kindergartenjahr nicht mehr als Träger bereitsteht. In nur wenigen Monaten hatte die Stadtverwaltung daraufhin die umfangreiche Übernahme organisiert, um die Kita-Plätze für Kinder und Eltern zu erhalten.
Als symbolische Neu- bzw. Wiedereröffnung unter städtischer Hand, schnitt Bürgermeister Andreas Heller gemeinsam mit den beiden Leitungen Frau Fromm und Frau Brings jeweils ein rotes Band in den beiden Kitas durch. „Wir haben uns bei der Übernahme viel Mühe gegeben. Ich möchte mich vor allem bei den Kita-Leiterinnen Frau Fromm und Frau Brings bedanken. Mein Dank gilt aber auch den Kolleginnen Frau Peukert, Frau Rennefeld und Frau Zell aus unserem Jugendamt, die in kürzester Zeit den Neustart mitorganisiert haben. Große Unterstützung haben auch Martina Merzenich und Sabine Büsgen aus unseren schon bestehenden Kitas geleistet. So eine Übernahme machen wir auch nicht alle Tage; da müssen alle an einem Strang ziehen. Ich glaube, das haben wir bis hierhin gut geschafft“.
Clown Augustus sorgte bei beiden Festen für hervorragende Stimmung – und das nicht nur bei den kleinen Elsdorferinnen und Elsdorfern! Neben zahlreichen Eltern, Kindern, den Kita-Leitungen, Mitarbeiter/innen der Verwaltung sowie Erzieherinnen und Erzieher war auch der Oberembter Ortsvorsteher Andreas Schwarz für Oberembt vor Ort, sowie Mareike Reuter als Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.
Mit der Übernahme haben die beiden Kitas auch jeweils einen neuen Namen bekommen. Die ehemalige Kita St. Simon und Judas Thaddäus in Oberembt ist zur Kita „Wundergarten“ geworden und aus St. Martinus in Niederembt ist die Kita „Sternenzauber“ geworden. „Die neuen Namen sind durch die jeweiligen Leitungen, Erzieher/innen, Eltern und natürlich den Kindern als Gemeinschaftsprojekt entstanden“, erklärt Nina Peukert aus dem Jugendamt der Stadt Elsdorf.
Die Stadt Elsdorf ist nun Träger von insgesamt sieben städtischen Kitas in verschiedenen Ortsteilen und sorgt somit für rund 500 Kindergartenplätze.
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail