Mit spannenden Geschichten Kinder fürs Lesen begeistern
Vorlesepaten besuchten am bundesweiten Vorlesetag zehn Elsdorfer Kitas
Vorlesepaten besuchten am bundesweiten Vorlesetag zehn Elsdorfer Kitas
Etwa einem Fünftel aller Kinder in Deutschland wird laut Statistiken nie vorgelesen. Dabei schult Vorlesen Konzentration und Gedächtnis. Kinder, deren Eltern ihnen oft vorlesen, schneiden in der Schule auch besser im Lesen und Schreiben ab. In Elsdorf wird der bundesweite Vorlesetag deshalb seit vielen Jahren groß aufgesetzt: Am Freitag (15. November) besuchten Vorlesepaten die Elsdorfer Kitas und lasen den Kindern vor.
In die Kita Sternenzauber in Niederembt verschlug es die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Sophia Schiffer. Auf spannende Geschichten und einen tierischen Gast durften sich auch die Kinder aus der Kita Westendpänz freuen: Zu Besuch war Sonja Mies mit ihrem Therapiehund Casper.
Helene Kemmer (VdK Elsdorf) fand aufmerksame Zuhörer in der Berrendorfer Kita „Haus der kleinen und großen Leute“. Sie las aus dem Buch „Die kleine Spinne Widerlich“ vor, welches kindgerecht die Themen Toleranz und Meinungsbildung vermittelt und auf Angst vor Spinnen eingeht. Bürgermeister Andreas Heller besuchte den Oberembter Wundergarten. Gespannt verfolgten die Kleinen die Geschichte „Wir zwei gehören zusammen“, die von der Freundschaft zwischen einem Hasen und einem Igel erzählt.
Noch viele weitere Vorlesepaten unterstützten den Aktionstag in Elsdorf: Mit dabei waren der erste stellvertretende Bürgermeister Harald Könen, Journalist Dietmar Fratz (Kölner Stadtanzeiger/Kölnische Rundschau), Christina Marki (Stadtsportverband), Marlies Knott (Kulturfreundeskreis) sowie Randy Hasch (Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Soziales und Sport) und Mareike Reuter (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses). Insgesamt besuchten die Vorlesepaten zehn Kindergärten im Stadtgebiet.
Mit dem bundesweiten Vorlesetag wollen die Initiatoren Kinder für das Lesen begeistern – ein Ziel, dem sich auch Elsdorf anschließt. „Es ist wichtig, dass wir unsere Jüngsten so früh wie möglich für das Lesen begeistern“, sagen die Paten. „Das klassische Kinderbuch muss sich nicht vor multimedialen Inhalten verstecken.“
Seit Jahren ist der Vorlesetag ein fester Termin in den Elsdorfer Kitas. Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Hamburger Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail