Die Sportvereine sind zurück in der Dreifachhalle
Halle war zweieinhalb Jahre gesperrt – Schulsport startete schon im Dezember
Gute Nachrichten für alle Sportler und Sportlerinnen in Elsdorf: Seit Anfang der Woche können sie wieder in der Dreifachsporthalle an der Gesamtschule trainieren. Aktivitäten wie Basketball, Badminton, Tischtennis, Fußball, Turnen, Volleyball oder Judo steht also nichts mehr im Weg.
Bereits seit Anfang Dezember haben die Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule die Halle für den Schulsport wieder nutzen können. Nun verdoppelt sich die Zahl der Nutzer fast: Zu den mehr als 1000 Schülern der Gesamtschule kommen bis zu 700 aktive Vereinssportler, die die Dreifachhalle nutzen. Bis 17 Uhr steht die Dreifachhalle für den Schulsport zur Verfügung, danach trainieren die Elsdorfer Sportvereine in der Halle.
Harald Könen, Vorsitzender der ASG Elsdorf, zieht schon nach wenigen Tagen positive Bilanz. „Die 28 Kinder in meinen Judo-Gruppen haben eine Stimmung wie bei Olympia verbreitet. Ein paar kleine Judoka hatten sogar vor Freude Tränen in den Augen, weil sie endlich wieder in unserem Dojo auf der Matte stehen können.“ Im Namen aller Elsdorfer Sportvereine bedanke er sich herzlich bei der Stadt und dem Stadtsportverband dafür.
Um den neuen Belegungsplan der Halle hat sich wie vorher auch der Stadtsportverband (SSV) gekümmert. Für den Vorstand war das eine planerische Höchstleistung: Der SSV sorgt immerhin dafür, dass 45 Übungsgruppen in der Dreifachhalle Sport machen können.
Zweieinhalb Jahre lang waren Flüchtlinge in der Dreifachturnhalle untergebracht. Die Stadt Elsdorf hat die Sportvereine und die Gesamtschule in dieser Zeit mit Alternativen unterstützt. Teilweise hat die Stadt den Vereinen andere Hallen angeboten. Wenn das Wetter es zuließ, haben Schule und Vereine auch ausgiebig das vor einigen Jahren umfangreich neugestaltete „Stadion“ mit den vielen Sportmöglichkeiten genutzt.
Perspektivisch sollen auch wieder Sport-Veranstaltungen in der Dreifachsporthalle stattfinden. Dafür sind aber noch Sanierungsarbeiten an Tribüne und Sanitäranlagen erforderlich.
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail