8.000 Besucher beim Stadtfest „I love Elsdorf“
Zum großen Abschluss des Kultursommers hatte die Stadt Elsdorf bei freiem Eintritt zum Stadtfest „I love Elsdorf“ eingeladen. Vom Festhallenparkplatz über das Areal zwischen Freibad und Tennisclub hinweg bis zum Sport- & Bewegungspark feierten 8.000 Menschen über 12 Stunden hinweg ihre Stadt. Während tagsüber ein familienfreundliches Angebot insbesondere die kleinen Elsdorferinnen und Elsdorfer erfreute, herrschte in den Abendstunden mit viel Live-Musik und DJs Festivalstimmung.
Gleich um 12 Uhr eröffnete Bürgermeister Andreas Heller das Fest vor vielen Besuchern an der Westenergie-Hauptbühne und kündigte zum Auftakt die Grouvener Tanzschule „Happy Flow“ an. Im Alter von 3 bis 10 Jahren zeigte der Nachwuchs eine beeindruckende Perfomance. Sportlich blieb es bei gleich zwei Auftritten von „Dance to Impress“, die wie bereits in den Vorjahren gekonnte Moves auf der großen Bühne hinlegten.
Ab 16:30 Uhr säumten tausende Menschen den Platz, um textsicher die Räuber zu empfangen. Die Kölsche Pop/Rock-Band sorgte für ausgelassene Stimmung mit vielen bekannten Hits. Für eine ganz andere Musikfarbe sorgte im Anschluss „Ralle“ (Tobias Baecker). Der Erftstädter Musiker wusste mit Deutsch-Rap und eigenen Texten wie starken Botschaften zu überzeugen.
Am anderen Ende des Parkplatzes erwartete die Gäste eine große Schlemmermeile mit 13 Foodtrucks. Kulinarische Köstlichkeiten aus der deutschen, italienischen, spanischen, belgischen, kroatischen, indischen, türkischen und srkilankischen Küche boten eine große Auswahl, ergänzt um einen Beachbereich mit Sand und Liegestühlen wie auch drei Coktailbars.
Von 12 bis 18 Uhr wurde der Sport- & Bewegungspark zum Jahrmarkt mit über 30 Aktionsständen. Ob kreative Arbeiten, Entchen angeln, Corn Hole, Hoverboard fahren, Basteln, Schminken, Gewinnspiele uvm – zahlreiche Vereine, Kitas, Schulen, Initiativen, Fitnessstudios und weitere Unternehmen hatten ein riesiges Animationsangebot aufgefahren. Pünktlich zum Fest waren im Park auch der neue Pumptrack wie auch die 23 Meter lange Kletterwand fertig und wurden gleich sehr viel genutzt. Ein wahres Highlight war der Besuch von Bike-Influencer Marc Diekmann. Der Profi stand dutzenden Kindern und Jugendlichen für Selfies zur Verfügung und zeigte dann seine Show auf dem Pumptrack. Unter tosendem Applaus setzte er riskant zum „Backflip“ (Salto) an und landete wieder sicher auf der hügeligen Bahn.
Am Abend feierten tausende Besucher ausgelassen an der großen Bühne. Ab 18 Uhr legten DJ Zasa und DJ Markus Engels auf und brachten Schwung in die Menge. Die Band „Spin Off“ sorgte zwischenzeitlich für beste Live-Musik. Das Quartett um Christine Ladda und Stefan Kirschner – beide in Elsdorf bekannt von „Musik mit Aussicht“ – präsentierte mit starken Stimmen beliebte Songs aus den 80ern und 90ern. Für das große Finale übernahmen dann bis Mitternacht wieder die beiden DJs. Wer musikalisch jedoch eine andere Richtung bevorzugte, war von 17 – 24 Uhr vor dem Tennisclub gut aufgehoben. Dort legte DJ Rautaqt beste Beats (House & Techno) auf, die nicht nur bei jüngeren Besuchern gut ankamen.
„Wir freuen uns über den großen Zuspruch! Das Fest war ein voller Erfolg und sorgte für einen hervorragenden Abschluss unseres Kultursommers. Von „We love the 90’s“, bis zu „Musik mit Aussicht“ und unserem Stadtfest durften wir 17.000 Besucher verzeichnen“, bilanzierten die Organisatoren Niklas Wolff und Robert Wassenberg aus der städtischen Kulturabteilung und kündigten die drei Formate bereits für den Sommer 2026 wieder an.
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail
Kontakt
Fachbereich I
Abteilung Kommunikation & Kultur
Gladbacher Str. 111
50189 Elsdorf
Telefonnummer: 02274 709 133
E-Mail



