Artikel vom 02.12.2022

Leuchtende Weihnachtsbäume in Elsdorf

Stadt Elsdorf setzt auf energiesparende LED-Technik, um Beleuchtung zu ermöglichen

Wenn in wenigen Wochen die Adventszeit beginnt, werden auch trotz der aktuellen Energie-Krise in den Elsdorfer Ortsteilen die klassischen Weihnachtsbäume und illuminierten Bäume erstrahlen. Dabei setzt die Stadt Elsdorf auf energiesparende LED-Technik, senkt den Stromverbrauch damit deutlich und ermöglicht allen kleinen und großen Mitmenschen eine schöne Adventszeit.

So erstrahlen die markanten Tannen in den Ortsteilen in diesem Jahr mit neuen LED-Leuchtmitteln. Die veralteten Glühlampen wurden durch verbrauchsarme Alternativen ausgetauscht, so dass die Weihnachtsbäume an den zentralen Plätzen für eine besinnliche Stimmung sorgen.

Neben den großen Tannen werden seit 2019 in den Ortsteilen auch Laubbäume an markanten Plätzen mit mitwachsenden LED-Ketten ausgestattet, so dass die illuminierten Bäume für einen herrlichen Anblick sorgen. Auch an dieser beliebten Tradition hält Elsdorf fest. Während Berrendorf, Elsdorf, Heppendorf, Esch, Oberembt, Grouven und Giesendorf bereits über einen LED-Baum verfügen, werden Ende November je ein Baum in Neu-Etzweiler und Tollhausen in Szene gesetzt.

„Wir setzen auf energiesparende Konzepte statt Verbote, um auch trotz der aktuellen Situation den Menschen in unserer Stadt eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen und Freude zu bereiten“, so Bürgermeister Andreas Heller. LED-Leuchtmittel reduzieren im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln den Energieverbrauch um 80 %.

Die innovativen LED-Ketten sind von der Firma MK Illumination patentiert und verbleiben ganzjährig an den Bäumen. Umgesetzt wurden die ökologisch stromsparenden Beleuchtungen in Elsdorf von „Sign & Shop“ aus Bonn als Partnerunternehmen des Patentinhabers.

Die Beleuchtungen sind an die Schaltungen und Versorgungen der Straßenlaternen gekoppelt. Der durchschnittliche Verbrauch eines LED-Baumes von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang in der dunklen Jahreszeit kostet 1,50 Euro je Tag. Der Aufwand einer Installation von fachgerechten Zeitschaltuhren für die Weihnachtsbeleuchtung würde in keinem Verhältnis zu den Einsparungen stehen.