Artikel vom 01.11.2022

10 Sankt Martinszüge in Elsdorf

Kitas, Schulen, Ortsvorsteher/innen und Vereine ermöglichen schöne Tradition

10 öffentliche Sankt Martinszüge werden in den nächsten Wochen für strahlende Kinderaugen in den Elsdorfer Ortsteilen sorgen. Kitas, Schulen, Ortsvorsteher/innen und Vereine haben die verschiedenen Züge geplant und bestärken damit die schöne Tradition des Heiligen Sankt Martins im November.

Los geht´s am 3. November um 18 Uhr an der Escher Grundschule (Fasanenweg). Am 4. November setzt sich um 17:30 Uhr der Zug in Oberembt an der Feuerwehr (Bachstraße) in Bewegung, während am gleichen Tag in Niederembt um 18 Uhr Aufstellung an der Kirche (Kirchstraße) ist.

Weiter geht es in Tollhausen (5.11., 17:30 Uhr) an der Kapelle (Escher Straße), in Neu-Etzweiler (7.11., 18 Uhr) am Bürgerhaus (Irisweg) und in Elsdorf (9.11., 17 Uhr) an der Kita „Steinmäuse“ (Steinweg).

Der Heilige Sankt Martin ist sodann am 10.11. um 18 Uhr in Grouven am Feuerwehrhaus (Brockendorfer Weg) zu Gast. Alle Kinder in Angelsdorf sollten am 11.11. um 18 Uhr ihre Laternen am Schützenhaus (Wilhelm-Sommer-Straße) bereithalten, während die leuchtenden Fackeln am 12.11. um 17:30 Uhr in Heppendorf am Dorfplatz (Alefstraße) in den Mittelpunkt rücken. Der letzte Sankt Martinszug wird in Giesendorf am 16.11. um 18 Uhr am Dorfplatz (Etzweilerstraße) stattfinden.

Sieben weitere Martinszüge werden von Kitas und Schulen als nichtöffentliche Veranstaltung für die Kinder in der jeweiligen Einrichtung angeboten.

Die Stadt Elsdorf unterstützt alle interessierten Ortsvorsteher/innen mit einem Betrag, der für die beliebten Weckmänner genutzt werden kann. Die leckeren Klassiker können beispielsweise nach dem Zug ausgegeben werden.