Artikel vom 01.11.2022

Elsdorfer Women´s Night zu Gast bei der Tischlerei Merz

Mehr als 30 Unternehmerinnen trafen sich zum Netzwerken

Am 20. Oktober fand im Ausstellungsraum der Tischlerei Merz die „Elsdorfer Women´s Night“ statt. Erstmals wurde dieses - ursprünglich als private Inititative entstanden - Treffen von der Stadt Elsdorf ausgerichtet.

Die Idee dahinter: (Mit-)Unternehmerinnen, Gründerinnen, Führungskräfte, Ehrenamtlerinnen und weitere engagierte Frauen aus Elsdorf vernetzen. „Wir haben in unserem Freundes- und Bekanntenkreis gesehen, wie viele Frauen Unternehmen haben oder gründen. Und da dachten wir uns: wir wollen diese Frauen zusammenbringen!“, so Mitbegründerin Anne Friedrichs. Und die Idee hat funktioniert: mehr als dreißig Frauen kamen zum dritten Netzwerktreffen und tauschten sich aus.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Vortrag von Kristina Aussem von der städtischen Wirtschaftsförderung nutzten die Gastgeber die Gelegenheit sich vorzustellen. Die Tischlerei Merz blickt auf über 100 Jahre als Familienbetrieb zurück. „Es sind die starken Frauen hinter den Männern, die so etwas erst möglich machen!“, so der Inhaber Thomas Merz. „Ohne meine Frau könnte ich den Betrieb gar nicht in der Art und mit der Angebotsbreite führen. Vor allem auch daher, dass sie sich ihre eigenen, innovativen Aufgabenfelder erschließt und den Betrieb so bereichert.“

Anschließend bekam jede Teilnehmerin die Gelegenheit sich selbst und ihr Unternehmen kurz zu präsentieren. Ausnahmslos alle nahmen diese Gelegenheit wahr. „Da wird einem die Vielfalt hier in Elsdorf mal ganz deutlich! Wir haben hier so viele tolle Frauen mit teilweise ganz außergewöhnlichen Unternehmen. Schön, dass das einmal sichtbar gemacht wird“, zeigt sich eine Teilnehmerin begeistert.

Beim darauffolgenden zwanglosen Miteinander mit Snacks und kalten Getränken wurde die Gelegenheit zum Austausch rege genutzt. Im Zuge dessen hat sich bereits die nächste Location gefunden. Katrin Klimkewiecz wird das Fitnessstudio X2 zur Verfügung stellen und dort am 9. März 2023 die nächste „Elsdorfer Women´s Night“ ausrichten. Zur Planung wird vorab um Anmeldung unter claudia.nief(@)elsdorf.de oder Telefonnummer: 02274  - 709 321 gebeten.