Artikel vom 28.12.2022

Der neue Kulturkalender ist da

20 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2023

Der neue Elsdorfer Kulturkalender für das erste Halbjahr 2023 ist da. Von Januar bis Juni dürfen sich Kulturfreunde auf 20 vielfältige Veranstaltungen freuen. Ob Kinokonzert, Lesungen, Kunstausstellungen, Kabarett oder DJ-Party - in einem facettenreichen Programm ist für nahezu jeden Geschmack etwas dabei.

Der Kulturkalender liegt ab sofort kostenfrei im Einzelhandel, Restaurants, Arztpraxen sowie im Elsdorfer Rathaus aus. Auch online kann man den Kalender hier durchblättern.

Das Kulturjahr startet am 15. Januar mit einem Neujahrskonzert des Gospelchors "Just for Fun" in der imposanten Kulturkirche Angelsdorf. Am 8. März spielt Rudi Rüttgers mit seiner Band "Hay 2" im Elsdorfer Kino. Der Kabarettist Gerd Dudenhöffer, bekannt aus der Kult-TV-Serie "Familie Heinz Becker", präsentiert am 10. März sein neues Soloprogramm "DEJA VU 2".

Ein weiterer großer Name findet im April den Weg nach Elsdorf: Martin Semmelrogge gastiert am 12. April zu der musikalischen Lesung "Rock ´n ´Read" im Elsdorfer Kino. Der aus Kinofilmen wie "Das Boot" und "Schindlers Liste" bekannte Schauspieler erzählt Geschichten aus seinen autobiografischen Büchern. Dabei begleitet ihn Musiker Phil Wolff mit aus der Zeit stammenden Rock- und Pop-Songs.

Doch auch weitere Genres finden im Halbjahresprogramm ihren Platz: die Ausstellungsreihe "Kunst: im Forum" wird am 17. März mit dem Künstlerensemble "4-Art" fortgesetzt, während der Kinder- und Jugendbuch-Autor Henry Wimmer am 28. April zu einer familienfreundlichen Lesung mit Geschichten rund um den kleinen Drachen Feuerspei einlädt.

Am 6. Mai entscheidet dann das Publikum, welche Songs bei "Spiel, Satz, Musik" von Julia Kropp und Jannik Steudter am Elsdorfer Tennisclub gespielt werden. Vorab dürfen die Zuschauer aus "den besten Alben aller Zeiten" auswählen. Interaktiv wird es am 12. Mai bei "Kunst gegen Bares" in der Kulturkirche Angelsdorf. Ob Comedy, Musik, Zauberei oder Slam Poetry - der Beitrag, der das meiste "Kleingeld" der Zuschauer erhält, gewinnt.

Zu den beliebten historischen Fahrradtouren lädt am 25. Mai der ehemalige Elsdorfer Stadtarchivar Christoph Hoischen ein. Auf dem Drahtesel können die Teilnehmer historische Geschichten und Anekdoten an den Original-Plätzen in Elsdorfs Norden erfahren. Im Juni läuten dann die Erfolgsformate "We love the 90´s" im Freibad und die Konzertreihe "Musik mit Aussicht" am Forum:terra nova auch schon den Elsdorfer Kultursommer ein.

"Wir möchten allen Kulturfreunden ein ausgewogenes und vielfältiges Programm ermöglichen. Dabei ist es uns wichtig, eintrittsfreie Veranstaltung zu bieten oder möglichst geringe Eintritte aufzurufen. Dank unserer Kultur-Sponsoren verschaffen wir so möglichst vielen Menschen einen Zugang zu kulturellen Veranstaltungen", betonen aus der städtischen Kulturabteilung Niklas Wolff, Robert Wassenberg und Claudia Nief, die das Programm konzipiert haben.

Unterstützt wird das Angebot von westenergie, Volksbank Erft, RWE, REWE Grundhöfer, Pflegedienst Lützenkirchen, Steuerberatung Och, Zippel Media, Gilden Kölsch, Gin de Cologne, Gärtnerei Friedrichs, Café Kraus und Getränke Schnitzler als Sponsoren der Elsdorfer Kulturarbeit.