Artikel vom 12.06.2023

„Musik mit Aussicht“

Kartenvorverkauf für "Musik mit Aussicht" & "We love the 90's" ist gestartet

Die beliebte Sommer-Konzertreihe „Musik mit Aussicht“ am Forum :terra nova in Elsdorf geht in das vierte Jahr! Ab dem 25. Juni präsentiert die Stadt Elsdorf gemeinsam mit Hauptsponsor Westenergie ein hochkarätiges Programm an fünf Sonntagen und einem Samstag.

Vor der beeindruckenden Kulisse an der Tagebaukante spielen u.a. die bekannte AC/DC-Tribute-Band „AC/BC“ und die Musiker/innen aus der RTL-Show „Let´s Dance“, während die zehn Städte des Rhein-Erft-Kreises sich einen musikalischen Wettstreit um den 3. „Erftkreis Lied Contest“ (ELC) liefern.

Das Programmheft ist hier zu finden.  (PDF-Datei)

„Im Juni und Juli schlägt das musikalische Herz der Region am Forum :terra nova in Elsdorf. Direkt an der Tagebaukante entsteht ein XXL-Biergarten mit einer starken und vielfältigen Bühnenshow. Nach den erfolgreichen Auflagen in den Vorjahren mit tausenden Gästen, freuen wir uns auch in diesem Sommer, allen Musikfreunden ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können“, betont Andreas Heller, Bürgermeister der Stadt Elsdorf.

„Die Konzertreihe ‚Musik mit Aussicht‘ hat sich in der Region erfolgreich etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit.  Gerne tragen wir unseren Teil dazu bei, dass ein hervorragendes Programm zu kleinen Eintrittspreisen angeboten werden kann. So ermöglichen wir möglichst vielen Menschen Kulturformate“, erläutert Michael Kesternich, Kommunalbetreuer des Hauptsponsors Westenergie.

Los geht’s am 25. Juni mit der großartigen Coverband „AC/BC“ mit einem legendären Tribute zum 50-jährigen Bestehen von „AC/DC“. Von den ersten Alben der australischen Hardrocker bis zu den aktuellen Stücken wird ein zeitloses Programm mit charakteristischen brettharten Sounds geboten.

„Best Music of ´Let’s Dance“ verspricht am 2. Juli ein Wiederhören und Wiedersehen mit den beliebtesten Stimmen, die der RTL-Erfolgsshow seit über einem Jahrzehnt ihren unverwechselbaren Charme verleihen. Denn die Songs zur Sendung werden seit 2011 im „Kirchenbauer KlangKonzept“ Studio in Bedburg produziert. Freut Euch auf Christine Ladda, Yasmina Hunziger, Ande Rodrigo, Mickey Joe Hart uvm.

Am 9. Juli tauchen wir mit „Immer wieder Sonntags – bester Deutscher Schlager der 70er“ in die heile Schlager-Welt eines kultigen Jahrzehnts ein. Lieder von Udo Jürgens, Ireen Sheer, Katja Ebstein oder auch Howard Carpendale kehren zurück auf die große Bühne. Unter der Moderation von Petra Nova dürfen sich Musikfreunde auf eine Zeitreise mit vielen Kindheitserinnerungen freuen.

Fortgesetzt wird die Reihe am 16. Juli mit „Die 10 Gebote – Rock meets Klassik meets Worldmusic“. Zwischen sinfonischer Komposition, Worldmusic und Rock bespielt dieses genreübergreifende Event alle Stile, die wir aus den letzten Jahrzehnten von großen Bühnenproduktionen und Musicals her kennen. Dieter Kirchenbauer, Komponist und musikalischer Direktor der sechswöchigen Sommer-Konzertreihe, begrüßt Musiker aus vielen Ländern und unterschiedlichsten musikalischen Genres im Bühnenprogramm.

Am Samstag, den 22. Juli (19 Uhr) findet der 3. Erftkreis-Lied-Contest (ELC) vor der beeindruckenden Kulisse statt! „Ganz nach dem Vorbild des Eurovision-Song-Contest nehmen am ELC alle zehn Städte des Kreises mit einem musikalischen Beitrag teil. Im Anschluss heißt es ‚12 Points go to….‘ und Vertreter aus allen Städten sowie das Live-Publikum vor Ort geben ihre Punkte ab“, erläutert ELC-Ideengeber Robert Wassenberg aus der Kulturabteilung der Stadt Elsdorf. Im Vorjahr siegte Youth Authorities in einem spannenden Voting für die Stadt Bedburg. Wer gewinnt den 3. ELC mit 1.000 Euro Preisgeld?

„Smoke on the Stairway – der große Covergipfel“ bildet am 30. Juli den Abschluss der Sommer-Konzertreihe. Mit einigen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen wird die Bühne am Forum :terra nova zum Beben gebracht. In einem dreistündigen Marathon spielt sich unsere Allstar-Band mit vielen prominenten Gästen wieder einmal durch die Highlights der Musikgeschichte und Songs von Elvis, Whitney Houston, ABBA, Santana, Amy Winehouse uvm.

Als langjährige und treue Sponsoren der Elsdorfer Kulturveranstaltungen unterstützen neben dem Hauptsponsor Westenergie auch die Volksbank Erft, Pflegedienst im Erftkreis Lützenkirchen, RWE Power AG, REWE Grundhöfer, Steuerberatung Och, Gilden Kölsch, Zippel Media, Pauls Reisen, Autohaus von Keitz, Kreissparkasse Köln, Café Kraus und Tischlerei Merz die Konzertreihe.

Karten sind ab sofort zum Preis von 9 Euro im Rathaus Elsdorf, bei Foto Servos (Elsdorf), Kiosk am Dorfplatz (Berrendorf), Anni´s Backstübchen (Heppendorf) Schreibwaren Wassenberg (Kaster), Kaffeebohne (Bedburg) und online hier zu kaufen. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 12 Euro. Die Sonntagskonzerte beginnen jeweils um 17:30 Uhr, Einlass ist ab 16:30 Uhr.