Artikel vom 13.04.2023

Neues Wohngebiet „Am Roßfließ“ entsteht in Heppendorf

Rat der Stadt Elsdorf beschließt zugehörigen Bebauungsplan

Was heute noch vorwiegend landwirtschaftlich genutzt wird, soll schon bald Raum bieten für ein neues Wohngebiet: die rund sechs Hektar große Fläche „Am Roßfließ“ im Ortsteil Heppendorf. Dort werden freistehende Einfamilienhäuser ebenso entstehen wie die Möglichkeit, mit mehreren Generationen unter einem Dach zu wohnen. Hinzukommen neue Straßenzüge und Aufenthaltsorte, an denen die Bürgerinnen und Bürger gerne ihre Freizeit genießen werden.

Kurzer Rückblick: Der Aufstellungsbeschluss für den zugehörigen Bebauungsplan wurde im November 2019 gefasst. Von Ende 2022 bis Anfang dieses Jahres hatten Öffentlichkeit und Behörden Gelegenheit, ihre Wünsche zu äußern und sich an den Planungen zu beteiligen. Schlussendlich gab der Rat der Stadt Elsdorf am 28. März 2023 grünes Licht für den Bebauungsplan 123.

Demnach soll sich das neue Wohngebiet ohne nennenswerte Brüche in das alte einfügen. Das bedeutet etwa, dass am Rand, also entlang der vorhandenen Einfamilienhäuser, überwiegend neue Einfamilienhäuser in niedriger Bauweise entstehen. Im Innenbereich des Wohngebiets wird es auch Häuser mit bis zu drei Geschossen geben. Auf diese Weise gehen Bestand und neue Bebauung harmonisch ineinander über. Außerdem wird eine neue, zweigeschossige Kindertagesstätte mit fünf Gruppen gebaut, in der für alle Kinder – die aus dem bestehenden sowie dem neuen Wohngebiet – ausreichend Platz vorhanden ist. In Nähe der KiTa entsteht zudem eine Grünspange mit Spiel- und Treffpunkten, die von allen Altersgruppen genutzt werden können.

Erste Baumaßnahmen für die Erschließung des Baugebiets beginnen ab dem Spätsommer 2023. Die städtische Entwicklungsgesellschaft Stadt.Land.Els veräußert die Grundstücke abschnittsweise. Die Verkaufsverfahren für Einzelbewerber starten voraussichtlich Ende des Jahres. Auch der schlüsselfertige Erwerb von Eigenheimen wird möglich sein. Die weisenburger projekt GmbH hat den Zuschlag in einem Konzeptwettbewerb erhalten und wird in der „Klimaschutzsiedlung“ im Osten des Gebietes 25 Reihen- und Doppelhäuser nach nachhaltigen Kriterien errichten.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit finden sich auch im geplanten Mietangebot im Baugebiet wieder. So hat die kommunale Wohnungsgesellschaft Erftland bereits eine Fläche im zentralen südlichen Teil erworben, um 81 Wohnungen nach dem KfW 40-Standard zu bauen. „Mit dem neuen Wohngebiet in Heppendorf schaffen wir ein Areal, das den Bedürfnissen und Anforderungen aller Generationen Rechnung trägt. Außerdem schließen wir eine geografische Lücke im Stadtgebiet, die sich hervorragend in die bestehende Bebauung einfügt und diese noch einmal aufwertet“, sagt Alexander Sobotta, technischer Geschäftsführer der Stadt.Land.Els Entwicklungsgesellschaft.