Artikel vom 13.04.2023

Wir sind wieder da!

Neuer Vorstand des Seniorenbeirats Elsdorf nimmt Arbeit auf

Das vermeldet voller Stolz Rudolf Merz, der Vorsitzende des neu gewählten Elsdorfer Seniorenbeirats. Nach der langen, durch Corona erzwungenen Zwangspause strotzen die Mitglieder voller Tatendrang. Helmut Esser, sein Stellvertreter, erklärt die Aufgaben des Seniorenbeirats: „Wir sind die ehrenamtliche Interessenvertretung aller älteren Elsdorfer Bürgerinnen und Bürger und völlig unabhängig. Wir vertreten die ältere Generation gegenüber Rat und Verwaltung und anderen Wohlfahrtsverbänden. Wir beraten diese und klären die Bevölkerung auf.“ Dieter Lahmer als Kassenwart ergänzt: „Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat um 14:30 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung im Rathaus Elsdorf. Jeder kann als Gast teilnehmen und sein Anliegen vortragen.“ Außerdem plant der Seniorenbeirat, sich jeden 3. Donnerstag im Monat abwechselnd in den Elsdorfer Seniorenheimen zum Kaffeeklatsch zu treffen. Auch daran kann jeder interessierte ältere Einwohner teilnehmen.

Als eines der ersten Projekte nimmt der Seniorenbeirat die „Helfenden Hände“ wieder auf, denn oft benötigt man als älterer Mensch Hilfe für eine dringende aber geringfügige Arbeit im Haus, für die aber in der Regel kein Handwerker oder Dienstleister kommen wird. Dazu zählen z. B. kleine Reparaturen im Haus oder Garten, das Auswechseln von Leuchtmitteln (Glühlampen), das Aufhängen von Lampen, das Befestigen von Scharnieren und ähnliches. Der Seniorenbeirat möchte für diesen kostenlosen Service lediglich als Vermittler zwischen Nachfrage und Angebot dienen. Es soll keinesfalls eine Konkurrenz zu Handwerksbetrieben und Dienstleistern sein; aufwändigere Reparaturen sind deshalb ausgeschlossen. Rudolf Merz hilft gerne unter 0170 / 217 91 01 (Montag bis Freitag 9 – 16 Uhr).

Aktuell laufen die Planungen für ein Repair-Café, in dem man z.B. kaputte Elektrogeräte reparieren lassen kann. Denn immer öfters landen Geräte oder Gegenstände im Müll, obwohl nur ein kleiner Defekt vorliegt, der leicht behoben werden kann. Gesucht werden hierfür aktuell Helfer fürs Reparieren (z. B. Kleinelektrogeräte, Nähen, Handys u. ä.)! Näheres unter 0176 / 804 493 89 (Friedhelm Vieth | Mo - Fr von 9 - 16 Uhr). Das Repair-Café startet voraussichtlich nach den Sommerferien. Termine werden in den sozialen Medien der Stadt Elsdorf sowie über die Presse bekanntgegeben.

Weitere Projekte werden in den nächsten Wochen vorgestellt oder können bereits jetzt auf der Homepage des Seniorenbeirats eingesehen werden: https://www.elsdorf.de/leben-wohnen/seniorenbeirat. Außerdem liegt im Rathaus und einigen Elsdorfer Geschäften in Kürze der neue Infoflyer des Seniorenbeirats aus.

Telefonisch erreichbar ist der Seniorenbeirat über Rudolf Merz Mobiltelefon: 0170 / 217 91 01 oder auch per E-Mail: seniorenbeirat(@)elsdorf.de.