Artikel vom 18.04.2023

Gegen Klischees im Beruf

21 Schülerinnen und Schüler nahmen am „Girls´ & Boys´ Day“ im Rathaus teil

Die Verwaltung der Stadt Elsdorf hatte am 27. April zum „Girls' Day & Boys' Day“ eingeladen. Den „Zukunftstag“ für Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse verbrachten 21 junge Menschen im Elsdorfer Rathaus und den städtischen Kindergärten und Familienzentren. Dabei konnten sie in verschiedene Bereiche der Verwaltung schauen und so wichtige Eindrücke für die eigene Berufsorientierung sammeln.

Die Jugendlichen kamen teilweise aus der Elsdorfer Gesamtschule aber auch aus Bedburger Schulen. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler in unserer Verwaltung begrüßen durften. Der Tag kann doch ein wichtiger Richtungspfeil in der Ausbildung sein“, fasst Bürgermeister Andreas Heller zusammen. Die jungen Menschen durften unter anderem mit dem KOD – dem kommunalen Ordnungsdienst – unterwegs sein, auf dem Bauhof vorbeischauen, mit den Hausmeistern durch das Rathaus streifen und bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hinter die Kulissen schauen. Dabei konnten sie erfahren, dass die Arbeit in der Verwaltung alles andere als langweilig ist, da es um nicht weniger geht als die Zukunft der Stadt Elsdorf. Wer im Rathaus arbeitet, kann diese Zukunft aktiv mitgestalten und wirklich etwas bewegen.

Melanie Heller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Elsdorf und Organisatorin für den Projekttag im Rathaus, betont: „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick in unsere Arbeit verschaffen. Und die geht weiter über ‚Kaffee kochen‘ hinaus: Stadtplaner, Strukturwandel- und Klimaschutzmanager arbeiten in unserem Rathaus und gestalten so die Zukunft unserer Heimat“.

Der Projekttag wird bundesweit seit 2001 für Mädchen angeboten. Für Jungen wurde das Angebot in NRW im Jahr 2011 geschaffen. Auch im nächsten Jahr möchte die Stadt Elsdorf wieder ausreichend Plätze für interessierte Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen.