Artikel vom 30.05.2023

„Bestmöglich für die Aufgaben des Klimaschutzes aufgestellt“

Ein Interview mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt Elsdorf

Die Stadt Elsdorf freut sich sehr über die Anstellung von Viola Müller, die nun als Klimaschutzmanagerin im Elsdorfer Rathaus tätig ist. Zur Vorstellung hat die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein Interview mit Viola Müller geführt.

Wieso hast du Dich für Elsdorf entschieden?

Als Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau im Bereich der Energietechnik habe ich in der technischen Innenrevision gearbeitet. Nachdem ich das lange Zeit getan habe, wollte ich mich in Richtung Umweltschutz umorientieren. Die Stelle der Klimaschutzmanagerin in der Stadt Elsdorf entsprach dabei genau meinen Vorstellungen.

Wie kann deine Stelle beschrieben werden?

Die Klimaschutzmanagerin soll ein Klimaschutzmanagement aufbauen und ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Elsdorf erstellen. Das heißt konkret, dass ich in den nächsten zwei Jahren gemeinsam mit meinen Kollegen aber auch mit externen Experten Klimaschutzmaßnahmen erarbeite.

Die Stelle der Klimaschutzmanagerin wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Die Förderung beträgt 100 % und beinhaltet die Personalkosten für die Klimaschutzmanagerin, den Einsatz externer Dienstleistender für die Erstellung einer Energie- und THG-Bilanzierung (Anmerkung der Redaktion: THG = Treibhausgase, worunter auch CO2 fällt) und einer Potenzialanalyse zur THG-Einsparung.

Übrigens soll die Stadt Elsdorf auch zeitnah einen Klimaschutzanpassungsmanager bekommen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Klimaschutz- und Klimaschutzanpassungsmanager?

Ich als Klimaschutzmanagerin eruiere, wie wir Treibhausgase in Zukunft vermeiden können. Das ist mein oberstes Ziel. Diese Erfolge sind messbar bzw. berechenbar. Ich stelle dazu ein Klimaschutzkonzept auf die Beine, um zukünftig bestmöglich für die Aufgaben des Klimaschutzes aufgestellt zu sein. Die Verwaltung wird so optimal bei dem Monitoring, der Steuerung und der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen unterstützt. Die Stadt Elsdorf übernimmt mit dem aufgebauten Klimaschutzmanagement aktiv die Verantwortung, ihren Teil zur Treibhausgasminderung (THG-Minderung) beizutragen und die Klimaschutzziele der Bundesregierung voranzubringen.

Der Klimaschutzanpassungsmanager kümmert sich hingegen um die Anpassung der Folgen des Klimawandels, wie z.B. Stürme, Hochwasser und Hitze. Diese Stelle setzt diese Anpassung dann auch um.

Welche Ziele hast du für Elsdorf?

Ich entwickle, wie schon erwähnt, ein Klimaschutzkonzept, welches langfristig gesehen, die Ziele des Klimaschutzgesetzes der Bundesregierung umsetzen soll. Außerdem ist es mir wichtig, unsere Bürgerinnen und Bürger über den Klimaschutz in unserer Stadt zu informieren und sie auch aktiv teilhaben zu lassen.

Haben Sie Fragen an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Elsdorf? Viola Müller freut sich über einen Austausch: klima(@)elsdorf.de