Artikel vom 09.03.2024

Ein 5-Sterne Domizil für Insekten

Westendpänz und BUND Ortsgruppe bauen Insektenhotel auf

Das Familienzentrum „Westendpänz“ hat mit der BUND Ortsgruppe Elsdorf einen wichtigen Teil zum Insekten- und Naturschutz in Elsdorf beigetragen. Unter fachkundiger Leitung von Daniela Volk vom BUND haben die Kinder ein Insektenhotel eingerichtet. Außerdem wurde ein buntes Beet vor der Kita angelegt. Die „Westendpänz“ konnten so spielerisch viel über die Umwelt und die heimische Insektenwelt lernen.

Daniela Volk hatte den Kindern in den Tagen zuvor Material zum Bau zur Verfügung gestellt. Sie selbst brachte das aus alten Holzpaletten- und Dachpappenresten gebaute Insektenhotel mit, welches nur dank der ehrenamtlichen Arbeit von Frau Volk entstanden ist.

Zur Hoteleröffnung haben die Kinder das Material dann in die große Holzbox eingeräumt, sodass nun pünktlich zur warmen Jahreszeit viele freie Zimmer auf neue Bewohner warten. Die nötige Nahrung finden die Insekten dabei im frisch angelegten Blumenbeet direkt vor dem Familienzentrum. Darin integriert ist auch ein sogenannter „Insekten-Keller“, der zahlreichen Krabbeltieren ein Zuhause bietet, aber auch als „Buffet“ für den heimischen Igel dienen soll.

Als Belohnung für die gute Mitarbeit hat Daniela Volk an jedes Kind ein selbstgemachtes „Saatgut-Herz“ verschenkt. Dieses können die Kinder im heimischen Garten, in einen Blumentopf oder z.B. auf dem Gelände des Familienzentrums einpflanzen und sich dann in wenigen Wochen über bunte Blumen freuen.

„Ein rundum gelungenes Projekt! Ich freue mich sehr, dass Frau Volk diese Aktion mit unseren Westendpänz durchgeführt und so noch einmal aufgezeigt hat, wie wichtig es ist, auch auf die kleinsten Lebewesen in unserem Elsdorf Rücksicht zu nehmen.“, freut sich die Leiterin des Familienzentrums, Nicole Hasée.