Artikel vom 16.03.2024

Niederembter Schützen gewinnen Bürgermeisterpokal

Giesendorf und Oberembt auf Platz 2 und 3

Auf Einladung des Bürgermeisters Andreas Heller kamen die Schützen aus Elsdorf, Etzweiler, Berrendorf, Heppendorf, Giesendorf, Niederembt & Oberembt am Freitag (05. April 2024) im Elsdorfer Schützenheim zusammen, um auch in diesem Jahr wieder um den begehrten Bürgermeisterpokal zu schießen. Grouven und Grouven waren wegen kurzfristiger Krankheitsfälle nicht angetreten.

Nach einem spannenden Abend konnten sich die Niederembter Schützen den Pokal in diesem Jahr sichern und werden somit Gastgeber für das Bürgermeisterpokalschießen 2025.

Nachdem die Elsdorfer Schützinnen und Schützen den Pokal nun drei Jahre in Folge verteidigen konnten, entschied die Mannschaft der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederembt 1502 e.V. den Wettbewerb mit 154,9 Ringen in diesem Jahr für sich. Den zweiten Platz belegte mit 149,7 Ringen Giesendorf und ganz knapp den 3. Platz mit 149,6 Ringen Oberembt.

In der Einzelwertung setzte sich Werner Geuer (Niederembt, 52,8 Ringe) vor Peter Dahmen (Niederembt, 51,6) und Franz-Ludwig Kraska (Giesendorf, 51,0) durch.

„Ich gratulieren den Gewinnern zu dieser tollen Leistung und freue mich sehr über die Erhaltung der Tradition in Elsdorf“, resümierte Bürgermeister Andreas Heller die Veranstaltung und überreichte den gestifteten Pokal. Auch er ließ es sich natürlich nicht nehmen, mitzuschießen. Mit 49,3 Ringen erzielte er ein gutes Ergebnis, wenn dies auch leider nicht zum Sieg der Etzweiler Schützen führte, denen Heller aufgrund von Ausfall eines Mannschaftskollegen kurzfristig ausgeholfen hatte.