Artikel vom 27.05.2021

Kita „Westendpänz“ wird Familienzentrum

Jugendhilfeausschuss beschließt Qualifizierung einstimmig

Die Kindertagesstätte „Westendpänz“ in Elsdorf soll das Gütesiegel „Familienzentrum“ erhalten -  das hat der Jugendhilfeausschuss der Stadt Elsdorf einstimmig beschlossen. Damit wäre die Kita die fünfte Einrichtung als qualifiziertes Familienzentrum im Stadtgebiet.

Seit dem noch laufenden Kindergartenjahr hatte die Landesregierung die Förderung für 150 weitere, neue Familienzentren freigeschaltet. Nun gehört auch die Kita „Westendpänz“ zu diesem Kreis. Sie haben nun 12 Monate Zeit die Strukturen und Leistungen, die ein Familienzentrum auszeichnen, aufzubauen. Nach Ablauf dieser Zeit – und bei erfolgreicher Umsetzung – erhält die Kita dann das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. Die Zertifizierung wird alle vier Jahre geprüft.

Um das Siegel tragen zu dürfen, müssen bestimmte Kriterien, wie z.B. das familienorientierte Handeln, die individuelle Förderung und vieles Mehr, erfüllt werden. „Die Sicherung der erreichten Qualität und die beständige Weiterentwicklung des Familienzentrums sind eine herausfordernde, aber lohnende Aufgabe. Denn die Weiterqualifizierung bietet neben den wertvollen Vorteilen für Kinder, Eltern und Angestellte auch noch den Bonus eines Pauschalbetrags in Höhe von 20.000 € pro Kindergartenjahr, welches vom Land NRW ausgezahlt wird“, erläutert Fachbereichsleiter Ralf Cazin aus dem Elsdorfer Rathaus.

Die Kindertageseinrichtung „Westenpänz“ wird zurzeit ausgebaut und bietet nach Umbau und Modernisierung Platz für 115 Kinder. Damit ist sie die größte Kita im Elsdorfer Stadtgebiet. „Wir legen viel Wert auf eine familiäre, offene und freundliche Atmosphäre. Vorrangiges Ziel ist die Wohlfühl-Atmosphäre für Kinder als auch Eltern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen“, betont Kita-Leiterin Nicole Haseé.

In Elsdorf gibt es aktuell vier Familienzentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die alle ein qualitatives Angebot zur Förderung, Beratung und Unterstützung von Kindern bereithalten. Der Schwerpunkt der „Westendpänz“ wird nach Ablauf des Zertifizierungsjahres bestimmt.