Artikel vom 18.09.2022

Spannende Herbstferienspiele in Elsdorf gestartet

Eine fliegende Insel in Neu-Etzweiler und auf den Spuren von Ritter und Burgfräulein in Esch

Pünktlich zum ersten Ferientag sind die Herbstferien-Spiele der Stadt Elsdorf gestartet. Für ein breites Angebot und um möglichst viele Kinder in den Ferien beschäftigen zu können, laufen zwei Ferienspiele parallel: in Neu-Etzweiler und in Esch. Insgesamt sind über 50 Kinder alleine für die erste Woche der Ferien angemeldet.

„Die fliegende Insel“ lautet in diesem Jahr das Motto am Neu-Etzweiler Bürgerhaus. Die Insel ist eine Kunst-Forschungsstation und bietet Theater und Zirkus zum Ausprobieren und Erleben an. Neben verschiedenen, künstlerischen Forschungsstationen, an denen die Kinder beispielsweise Jonglage, Akrobatik und Lyrik ausprobieren können, lädt das Zirkuszelt zu spanenden Workshops ein. Gleich am ersten Tag stand gemeinsames Trommeln auf dem Programm. „Die Fliegende Insel befragt auf ihrem Jahrmarkt der kreativen Möglichkeiten Kinder und Jugendliche nach ihren Träumen, Meinungen und Ideen. Sie werden zu Dichter/innen, Entdecker/innen und Architekt/innen ihrer eigenen Fantasie. Aus ihren Gedanken und Bildern entwickeln die Kinder ein Theaterstück, das zum Abschluss aufgeführt wird“, erklärt Juliane Schreiner aus dem Elsdorfer Jugendamt. „Die fliegende Insel“ ist ein Projekt von „LATIBUL“, dem Theater- & Zirkuspädagogischen Zentrums Köln.

Doch auch in der Escher Grundschule war viel los. Hier lautete das Motto „Mittelalter“. Die Kinder konnten entweder Ritterhelme, Prinzessinnen-Kronen oder auch Hexen-Hüte basteln und so in eine ganz persönliche Rolle schlüpfen. Neben dieser Aktion stand auch noch Speckstein-Schleifen auf dem Plan. So konnten die Kinder ihre ganz individuellen Amulette herstellen.

In der zweiten Ferienwoche lädt die Stadt Elsdorf mit dem Kooperationspartner XPAD in die Eulenschule nach Berrendorf ein. Mehr Informationen finden Interessierte hier: www.kinder-elsdorf.de.