Artikel vom 20.09.2022

Grün statt Grau!

Gewinner des Vorgarten-Wettbewerbs stehen fest

Im April hatte die Stadt Elsdorf erstmalig zum „Grün statt Grau“-Vorgarten-Wettbewerb eingeladen. Angesprochen waren alle Elsdorferinnen und Elsdorfer, die einen Schotter-Vorgarten oder eine andere Art von tristen Vorgarten haben und diesen gerne verändern wollten. Nach einem langen Sommer und schönen Herbst, in denen in den Elsdorfer Vorgärten gewerkelt und umgestaltet wurde, stehen nun die Gewinner fest.

Die „Goldene Gartenschaufel“ und somit den ersten Preis des 1. Elsdorfer Vorgarten-Wettbewerbs, hat Familie Kracht gewonnen. „Die junge Familie hat aus zwei monotonen, kleinen Schotterflächen großartige neue „Grüne Lungen“ voller Leben geschaffen. Wo es vorher wirklich grau und leblos war, überzeugen die Flächen nun mit Stauden, Sträuchern, Gräsern und Kletterpflanzen. Die Vielfalt, standortgerechte Bepflanzung und Gestaltungsweise ist besonders gelungen und hat daher dieses Jahr den 1. Platz gewonnen. Wir gratulieren und bedanken uns für diese tolle Gartenaufwertung in Elsdorf!“, ehrt Landschaftsarchitekt Michael Brady die glücklichen Gewinner.

Da sich die städtische Jury nicht auf einen zweiten, dritten und vierten Platz einigen konnte, werden die anderen drei Plätze alle mit der Silbermedaille ausgezeichnet. „Alle Elsdorferinnen und Elsdorfer, die mitgemacht haben, haben aus einem grauen, tristen Vorgarten eine wahre grüne Oase geschaffen. Wir konnten uns einfach nicht entscheiden, da die Ergebnisse so nah beieinanderlagen“, resümiert Michael Brady.

In Esch hat Familie Svaton einen wirklich tollen Vorgarten geschaffen. Aus einer etwa 20 m² großen, tristen Schotterfläche ist ein äußerst gefälliger Vorgarten geworden, der den gesamten Straßenzug aufwertet. Im Zuge der Planung wurde ein Pflanzplan angelegt und mit Gräsern, Stauden, Bodendeckern und einer Säulenkirsche gearbeitet. „Die Gedankenvielfalt und Art der Planung und Umsetzung war wie vom Fachplaner“, sagt Michael Brady begeistert. Familie Svaton erzählte, dass die Maßnahme zwar schweißtreibend war, sie aber glücklich und froh sind, mitgemacht zu haben. Ob es die Freude am Planen war, die Gespräche mit den Nachbarn während der Umsetzung oder das Gesamtbild, das sie jetzt begrüßt, wenn sie nach Hause kommen - für sie hat es sich gelohnt und der Wettbewerb war ein Anstoß, um sich endlich der ungeliebten Schotterfläche zu widmen.

In Angelsdorf hat Familie Vollbach aus zwei Schotter-Vorgartenflächen eine herrliche Blühoase kreiert. Wo vorher rosa Schotter lag, ist ein Schmetterlingsparadies voller Farbe und Leben entstanden. Neben Sommerflieder, Hortensien und Rosen hat die junge Familie einen hervorragenden Ansatz gehabt, da sie uns gezeigt haben, dass eine positive Veränderung nicht teuer sein muss. Ein Supermarkt hatte Pelargonien verschenkt, da diese leicht trocken waren. Mit etwas Liebe und Wasser haben die Pflanzen sich prächtig entwickelt und waren eine vollflächige, farbenfrohe und bienenfreundliche Ergänzung zu den anderen Sträuchern.  Mit Pflanzen und Rindenmulch hat die Familie keine 100 Euro ausgegeben und eine ökologisch wertige, ansprechende Gestaltung umgesetzt. Danke, dass wir Sie bei der Umsetzung und Planung begleiten durften!

Die nächste Familie aus Elsdorf hat es geschafft eine zauberhafte Neugestaltung zu kreieren. Gestaltet mit einer Fülle an Gräsern, Stauden und Sträuchern wurde eine zeitgemäße Pflanzung vorgesehen. Die schöne Gestaltung ist als Ergänzung und Ausgleich zum angrenzenden, versiegelten Straßenraum eine vorbildliche Aufwertung vom Wohnareal. Ihr Vorgarten bereitet Freude beim Betrachten. Vielen Dank für die großartige Teilnahme!

Rückblickend möchten wir uns bei allen Teilnehmenden und auch bei allen Interessenten herzlich bedanken. „Außerdem gilt unseren Sponsoren der Gärtnerei Friedrichs, dem Sonderpreis-Baumarkt, Schuhblickfang Reissdorf und Kaminholz Könen unser großer Dank!“, freut sich Sarah Hey, die den Wettbewerb medial begleitet hat.

Auch im kommenden Jahr sollen aus grauen wieder grüne Elsdorfer Vorgärten werden – die Stadt Elsdorf informiert im kommenden Jahr zeitnah über den 2. Elsdorfer Vorgarten-Wettbewerb.