Autor: Claudia Nief
Artikel vom 02.02.2021

Online-Kulturfrühling aus Elsdorf

Musik, Lesungen, Kabarett: Live-Formate an jedem März-Sonntag

Ob in Präsenzform oder als Online-Variante: der Kulturstandort Elsdorf bietet zu jeder Zeit ein umfangreiches Programm an. Da Präsenzveranstaltungen derzeit unverändert nicht erlaubt sind, lädt die Stadt Elsdorf an jedem Sonntag im März um 18 Uhr zu Online-Konzerten oder Kabarett-Vorstellungen ein. Die Veranstaltungen werden per Live-Stream kostenlos unter www.facebook.com/stadtelsdorf gespielt.

Los geht’s am Sonntag, den 7. März um 18 Uhr mit dem Kabarettisten Jupp Hammerschmidt. Der Eifeler Mann zeigt seinen außergewöhnlichen Mut z.B. bei einer  Begegnung mit einem Zeugen Jehovas im Treppenhaus. Und: „Zömmermanns Jupp, dä arme Schlupp“ meldet sich auch mal wieder zu Wort. All das und mehr, dargeboten in Form von lockerem Verzäll, Anekdoten, Liedern, Gedichten und „Versenktexten“ zeigt Hammerschmidt in seinem Best-of Programm.

Gefühlvoll wird es am 14. März mit der Sängerin Julia Kropp und Pianist Dominic Baumann.  Die Beiden präsentieren Songs von starken weiblichen Stimmen wie Annie Lennox, Billie Eilish oder Sia im balladesken Gewand aus Klavier und Gesang.

Am 21. März lädt der Grouvener Autor Henry Wimmer alle jüngeren Elsdorfer/innen zu einer Lesung ein. Wimmer wird aus einem seiner beliebten und selbst geschriebenen Kinderbücher vorlesen und seine Zuhörer auf ein spannendes Abenteuer mitnehmen. Aus welchem Buch er liest und ob er vielleicht auch schon einen neuen Helden präsentieren kann, wird Wimmer einige Tage vorher verraten.

Am 28. März warten Vera & Andrea mit einer musikalischen Zeitreise auf. "Taktvoll - it's all in the mix" bedeutet Songs aus allen Genres. Pop, Rock, Schlager aus den 70ern, 80ern, 90ern bis hin zu „Top 40 – Hits“ aus der heutigen Zeit! Die beiden Sängerinnen erfreuen sich in Elsdorf großer Beliebtheit z.B. durch ihre Auftritte bei „Rock around the Pool“. Begleitet werden sie beim Elsdorfer Online-Konzert von Keyboarder Daniel Odenthal.

Alle Formate werden jeweils sonntags ab 18 Uhr unter www.facebook.com/stadtelsdorf live gestreamt und sind auch im Anschluss unbegrenzt verfügbar. Auch ohne einen eigenen facebook-Account kann jeder Nutzer die Veranstaltungen live sehen. Sollten sich die Corona-Bestimmungen im März ändern, können die Formate ggf. auch entsprechend angepasst und z.B. zusätzlich vor einem kleinen Publikum präsentiert werden.

Die Stadt Elsdorf hatte als eine der ersten Städte NRW-weit mit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 sowie erneut seit Ende Oktober 2020 ihr Kulturprogramm auf Online-Formate umgestellt. Seitdem verzeichneten die 92 Online-Veranstaltungen aus Elsdorf über 404.000 Aufrufe!