Artikel vom 26.05.2021

Sommerleseclub in der Stadtbibliothek startet

Mach mit beim SLC 2021!

Am 21. Juni 2021 ist Anmeldestart für den Sommerleseclub (SLC) der Stadtbibliothek Elsdorf – die Aktion rund ums Geschichten-Erleben während der Sommerferien!

Du magst spannende Geschichten? Dann ist der SLC genau das Richtige für dich. Leih dir mindestens drei Bücher oder Hörbücher aus der Stadtbibliothek aus und sammle Stempel – für jedes gelesene Buch oder jedes gehörte Hörbuch einen. Wenn du 3 Stempel gesammelt hast, bekommst du nach dem Ende des Aktionszeitraumes eine Urkunde, mit dem du dir deinen Erfolg auf dem nächsten Schulzeugnis bescheinigen lassen kannst!

Du kannst allein mitmachen und dein eigener Leseheld oder deine eigene Leseheldin sein. Oder du bildest ein Team mit Freundinnen und Freunden, anderen Kindern aus deiner Klasse oder mit deiner Familie – Mama, Papa, Geschwister, Oma, Opa, alle können dabei sein – aber nicht mehr als 5 Personen. Wenn ihr als Leseteam mitmacht, muss jedes Teammitglied mindestens einen Stempel sammeln. Teamplayer sollten sich schon vor der Anmeldung einen originellen Namen ausdenken. Einmal angemeldete Teams bleiben während des gesamten SLC zusammen.

Alle können mitmachen – es gibt keine Altersbeschränkung. Auch wer noch gar nicht lesen kann, darf dabei sein, denn es müssen nicht nur Bücher gelesen werden, sondern es sind auch Hörbücher erlaubt. Und - wer kleinen Geschwistern vorliest, fördert das Lesen in besonderem Maße!

Die Stempel sammelst du im Logbuch. Dieses bekommst du mit der Anmeldung. Du kannst dich entscheiden, ob du ein Logbuch in Heftform haben möchtest, das du kreativ bearbeiten kannst oder ob du lieber ein Online-Logbuch führen möchtest, in welchem du digitale Stempel sammelst und digital kreativ werden kannst!

Für die Teilnahme brauchst du auf jeden Fall einen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek  Elsdorf – sonst kannst du ja keine Medien ausleihen. Außerdem musst du dich für den SLC anmelden. Das ist ganz einfach: Fülle das Anmeldeticket, welches sich am Werbeflyer zum SLC befindet, aus und lass es von deinen Eltern unterschreiben. Das Anmeldeticket findest du auch unter www.sommerleseclub.de und kannst es dir ausdrucken. Das unterschriebene Anmeldeticket musst du in der Bibliothek abgeben. Dort erhältst du dein Logbuch oder den Zugangscode für das Online-Logbuch, falls du dich für die digitale Variante entscheidest.

Du kannst auch komplett digital teilnehmen – anmelden, Medien ausleihen, Online-Logbuch nutzen.

Nähere Informationen gibt es unter Telefonnummer: 02274 / 709 181 oder direkt in der Stadtbibliothek, Pestalozzistr. 2.

Der Aktionszeitraum für den SLC geht vom 1. Juli bis 20. August 2021. Ab dem 21. Juni 2021 kann sich angemeldet werden. Ein späterer Einstieg ist auch möglich. Wichtig ist, dass die ausgefüllten Logbücher spätestens bis 20. August 2021 während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek abgegeben werden. Zu spät abgegeben Logbücher können nicht berücksichtigt werden.

Der SLC ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.