Artikel vom 26.05.2021

Bergheimer Gästeführungen

Spannende Touren quer durch Rhein-Erft

Auch wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie weiterhin ungewiss ist, hat sich die Kreisstadt Bergheim dazu entschieden, ein positives Zeichen zu setzen und das Jahresprogramm der Bergheimer Gästeführungen für 2021 zu veröffentlichen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren führen einige Veranstaltungen auch über Elsdorfer Stadtgebiet. Im Vorfeld jeder Führung wird die Corona-Lage überprüft sowie ggf. notwendige Maßnahmen zur Eindämmung des Virus implementiert.

Anmeldungen richten Sie bitte an: stadtfuehrung(@)bergheim.de oder Tel. Telefonnummer: 02271 89 250

:terra nova | Zukunftslandschaft für Energie – Tour 1

Diese Tour führt uns zunächst auf der ehemaligen Baggertransporttrasse unterhalb der Wiedenfelder Höhe zum Kraftwerk Niederaußem. Dort lädt das Informationszentrum zu einer kurzen Stippvisite ein. Von dort aus geht’s vorbei an der Brikettfabrik zurück zur Wiedenfelder Höhe. Nach kurzem Anstieg radeln wir über die rekultivierte Abraumkippe hinunter zur ehemaligen Bandtrasse, dem sog. Speedway, der sich von einer Abraumtransportstrecke zu einem komfortablen Radweg gewandelt hat. Hier lässt es sich auf der asphaltierten und kreuzungsfreien Fläche ganz entspannt fahren. Am Wasserwerk in Glesch verlassen wir den Speedway und fahren weiter entlang des Elsdorfer Fließes vorbei an der neuen Biogasanlage am Rande des Gewerbeparks zurück zum Schloss Paffendorf. Unterwegs gibt Dr. Gärtner einen spannenden Einblick in das betriebliche Geschehen der ehemaligen Tagebaue Fortuna-Garsdorf und Bergheim sowie deren Rekultivierung. Darüber hinaus berichtet er mit Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung über das Kraftwerk Niederaußem und erläutert die gestaltete Energielandschaft aus Braunkohle, Windparks und Biogasanlage.

Datum: 04.07.2021

Dauer: ca. 3,5 Stunden

Gästeführer: Dr. Dieter Gärtner

Kosten: 5,00 € p. P. (ermäßigt 2,50 € p. P.)

Länge: ca. 25 Kilometer

:terra nova | Zukunftslandschaft für Energie – Tour 2

Die zweite Tour führt zunächst zur neuen Biogasanlage und weiter zum Forum :terra nova nach Elsdorf-Berrendorf-Wüllenrath. Von der an einen Strand erinnernden Tagebaukante blickt man in die beeindruckende Weite von Deutschlands größtem Tagebau und kann die riesigen Bagger bei ihrer täglichen Arbeit beobachten. Nach Abschluss der Kohlegewinnung wird hier Deutschlands tiefster Binnensee entstehen. Nach einem kurzen Aufenthalt am Forum :terra nova radeln wir entlang der Tagbaukante zum Speedway, dem wir dann über mehrere Kilometer Richtung Glesch folgen. An der Erft angekommen, biegen wir ab auf den Erft-Radweg, der uns entlang des Flusses zum Schloss Paffendorf zurückführt. Unterwegs berichtet Dr. Gärtner unter anderem über die neue Biogasanlage, den Tagebau Hambach sowie über die frühere Abraumbandanlage.

Datum: 11.07.2021

Dauer: ca. 3 Stunden

Gästeführer: Dr. Dieter Gärtner

Kosten: 5,00 € p. P. (ermäßigt 2,50 € p. P.)

Länge: ca. 21 Kilometer

Regio-Hopping: Schlösser, Burgen, Braunkohle

Rund 50 Burgen und Schlösser prägten einst den Altkreis Bergheim und sind teilweise noch heute imposante Zeugen der Geschichte. Zudem beeinflusst ein ganz anderer Aspekt seit dem 19. Jahrhundert die Entwicklung der Region: die Braunkohle. Was diese zwei unterschiedlichen Themen miteinander verbindet, erfahren Sie bei dieser Tour. Die Besonderheit des Regio-Hoppings ist, dass es an insgesamt drei unterschiedlichen Orten stattfindet. Dabei kann jeder Gast entscheiden, ob er nur eine, zwei oder alle drei Führungen mitmachen möchte. Eben so, wie es zeitlich passt. Zu den einzelnen Stationen wird nach einer kurzen Pause mit dem eigenen PKW oder Fahrrad „gehoppt“. Wo sie sich befinden, ist den nachfolgenden Beschreibungen zu entnehmen.

Teil 1: Besuch des Museums BERGHEIMAT

Die lebendig inszenierte Sonderausstellung beschäftigt sich u. a. mit den Burgen und Schlössern in und um Bergheim. Der Rhein-Erft-Kreis ist eine der wasserburgenreichsten Regionen weltweit.

Ende: 14:45 Uhr

Treffpunkt: Museum BERGHEIMAT

Teil 2: Besuch des Schlosses Paffendorf

Außenbesichtigung von Schloss Paffendorf, einem der schönsten Wasserschlösser im Rhein-Erft-Kreis, verbunden mit einer Kurzführung durch den 7,5 ha großen Schlosspark.

Beginn: 15:30

Ende: 16:15 Uhr

Teil 3: Besuch des Forum :terra nova

Erläuterungen zum Tagebau Hambach am Aussichtspunkt Forum :terra nova in Elsdorf, auch unter dem Aspekt der Auswirkung der Braunkohle auf die Burgen und Schlösser der Region.

Beginn: 17:00

Ende: 17:45 Uhr

Treffpunkt: Forum :terra nova, Elsdorf

Datum: 12.08.2021

Beginn: Teil 1: 14:00 Uhr, Teil 2: 15:30 Uhr, Teil 3: 17:00 Uhr

Treffpunkt: Teil 1: Museum BERGHEIMAT, Teil 2: Eingang Schloss Paffendorf, Teil 3: Forum :terra nova, Elsdorf

Dauer: Jeweils ca. 45 Minuten

Gästeführerin: Astrid Machuj

Kosten: Gesamtpaket: 9,00 € p. P., Teilführungen: je 3,50 € p. P.

Sonstiges: Der Transfer von Ort zu Ort mit dem eigenen PKW, Motorrad, Fahrrad etc. findet auf eigene Gefahr statt, es wird keine Haftung übernommen.